Stoffspielerei (73) - XXS von kleinen Löchern und Flecken

Das Minithema hat Gabi sich gewählt und bei ihr könnt ihr auch alle Beiträge aufgelistet einsehen. Kleines im Textilen gab es hier schon öfter, aber heute geht es wirklich XXS zu. Eine Freundin war ganz verzweifelt, dass der neu erworbene Pullover einen Fleck hatte an disponierter Stelle, der nicht weggehen wollte. Bei Unis sind Flecken und Löcher so prominent, dass es sehr ärgerlich sein kann. Ich versprach mir etwas zu überlegen und hoffte den Fleck selber zu beseitigen. War aber nix, alles griff zusätzlich die Farbe an, ein Lachsorange.
Nun war der Plan mit schwarzem Perlgarn den Fleck mit einem Kreis zu übersticken, was auch gut klappte bei dem plastische Jersey.Da das natürlich ein starker Kontrast ist und nicht allein stehen kann, sollten ihm noch einige folgen. Für die Gestaltung habe ich schwarze Papierkreise gelegt.
Damit konnte ich gut planen, das Shirt war gerettet.
Dann habe ich es zurückgegeben und dabei versäumt vom ganzen Teil ein Foto zu machen. Aber gleich noch ein paar farblich passende Ohrringe gefertigt, da es einen Geburtstag gab. Die Überraschung war groß und es wird fleißig getragen, worüber ich mich sehr freue.
Nun wird es wirklich klein. Bei einem Longshirt, natürlich auch uni, war plötzlich ein Loch. Perlgarn war zu groß für den feinen Jersey.Da kamen mir geometrische Dinge in den Sinn. Bei Rockschlitzen hat man früher eine "Fliege" überstickt, damit er nicht ausreißt.In meinem Schneiderbuch habe ich das immer bewundert. Die war aber zu dick in meinem Fall.
Dann habe ich viel probiert.Symmetrische Flächen zu sticken finde ich schwieriger als Reihen, da findet man schneller einen Rythmus. Letztendlich habe ich dann Videos im Netz gesucht und mußte echt genau hingucken.
Es war wirklich klein und trotz anzeichnen, habe ich es nur schwer geschafft exakt zu arbeiten.
Hier im Vergleich mit dem Streichholz wird es deutlich.Die Wahl fiel dann auf eine andere Variante.
Rotes Stopfgarn.
Das schwarze Teil ist eine Kopfbandlupe, weil es echt so pippiklein ist, war das meine Rettung. Ich habe noch nicht alle geschafft, denn auch hier sollen es viele Stellen werden.

13 oder 15 kleine Quadrate sollen es zum Schluß werden, die wie Konfetti über die Schulter gestreut nach unten laufen. Neugierig freue ich mich heute auf die klitzekleinen Experimente und Versuche meiner Mitstreiter.

Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu. Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell. Bist du nächstes Mal auch dabei?  

Die nächsten Termine: 

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe 

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen 

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen 

 Juli und August: Sommerpause

 29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co 

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch 

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche 

 Dezember: Winterpause

17 Kommentare:

  1. Eine flotte Idee, aus dem "Fehler" ein "feature" zu machen, einen Hingucker. Locker hingestreut und in mutigen Farben, so als "gehört das so". Beim Größenvergleich kann ich verstehen, dass es ohne Lupe nicht ginge, auch mit superfeiner Nadel, könnte ich mir denken. Beim nächsten Loch werde ich sicher an dich denken, beim nächsten Thema sowieso! Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool, dass du den mutigeren Weg gegangen bist, die Miniaturlöchernes sichtbar zu reparieren und damit gleichzeitig die Kleidungssstücke durch deine Stickereien aufzuwerten. "Konfetti auf der Schulter", das Orange leuchtet so schön auf dem Grau, wunderhübsch. Der Vergleich mit dem Streichholzkopf macht sie sicher... Super gelöst, danke fürs Mitmachen und Zeigen! Papier küsst Stoff beschäftigt mich schon... Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Löcher im Notfall mit Kontrastfarbe zu flicken habe ich auch schon gemacht. Aber so winzigkleine Stickereien und dann viele davon, das ist toll. Beim nächsten winzigen Loch in meiner Kleidung werde ich versuchen mir ein Beispiel an dir zu nehmen. Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Gerade diese kleinen Flecken oder Löcher fröhlich über eine Fläche verstreut sind oft die schwierigsten zum Stopfen und verschwinden lassen. Aber sie sind auch Ausgangspunkt für eine Aufwertung/Veredelung des Modells durch die sozusagen erzwungene Gestaltung der ganzen Fläche. Was von einem vielleicht schlichten eventuell langweiligen Stück zu einem Statement führt.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Die Vergleichsbilder mit dem Streichholz und dem Geldstück sind toll, da sieht man mal: wirklich pippiklein. Toll, wie du es schaffst, auf so einer kleinen Fläche noch ein hübsches Muster unterzubringen.
    Ich bin schon sehr auf das nächste Thema gespannt. Eine Idee habe ich aber noch nicht.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karen, die Flucht nach vorn - hier die beste Möglichkeit, das ist gelungen. Bei solchen kniffliggen feinen Stopfereien benutze ich gerne Sticktwist oder Nähseide, weil da die größte Farbauswahl zur Verfügung steht. Aber eine Geduldsprobe ist so eine Arbeit immer.
    Eine "Fliege" am Rockschlitz perfekt zu sticken war auch immer mein Ehrgeiz, wurde nie so schön wie in der Anleitung. Aber ich wuchs ja mit Minirock auf. Für dein Thema nächsten Monat sammle ich schon fleissig Material, bis dahin ! LG Tyche

    AntwortenLöschen
  7. ton idée de faire disparaître un petit accros avec un point de broderie est superbe et tes modèles de dessins géométriques parfaits pour faire disparaître un petit trou ! belles idées pour ce thème de stoffspielerei !
    cordialement
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine super Idee, Löcher so dekorativ zu betonen. Da wünscht man sich ja sogar mal ein defektes Kleidungsstück. Manche der Stiche erinnern mich an den Handarbeitsunterricht in der Grundschule. Da haben wir große Flächen Aidastoff so gefüllt. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Auch passend ist Dein Beispiel, an so was hatte ich gar nicht gedacht. Ich halte es auch so, lieber etwas dekorativ zu betonen als zu versuchen es unsichtbar zu kaschieren. Das finde ich auch spannender so wie bei Deinen Beispielen. Da bin ich ja gespannt, wie viele schwarze Punkte sich mit der Zeit ansammeln werden.
    Die grafische Flächenreparatur ist sehr ansprechend. Wird das nicht schnell dick durch die vielen Fädenlagen im Verhältnis zum dünnen Strickpullover?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich Stopfgarn geteilt habe, ist es nicht ganz so dick, aber es ist schon plastisch, was ich aber okay finde.

      Löschen
  10. Eine sehr schöne Idee! Da braucht es eigentlich gar keine Löcher, um damit ein Shirt zu veredeln! Ich hatte auch schon überlegt, dass ich mir eine Lupe zulege, für Deine kleinen Stickereien finde ich das auch sehr hilfreich! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Einfach toll!
    Eine begeisterte Astrid grüßt dich ❤️lich.

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja eine Friemelarbeit! Jeder von uns kennt wohl das Problem mit Mini Löchern oder Flecken. Vor allem Deine geometrischen Stickereien finde ich da absolut faszinierend. Meist sind es bei mir Blumen oder Ponkte geworden. (Manchmal nehme ich nur etwas Textilkleber)
    Xxs finde ich mitlerweile für die Augen trotz Lupe sehr anstrengend. Hut ab, vor Deiner Leistung!
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muß ich dir recht geben, selbst mit der Lupe war es kein so entspanntes Arbeiten. Textilkleber habe ich noch nie probiert.

      Löschen
  13. Deine "Stopfereien" sind wahre Kunstwerke! Sie geben den Kleidungsstücken genau genommen das gewisse Etwas. Bei hochwertigen Teilen lohnt das Reparieren auf jeden Fall.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  14. Deine Flucht nach vorne hat sich gelohnt. Ich finde, beide Kleidungsstücke haben durch deine kunstvollen Reparaturen/Verschönerungen definitiv gewonnen. Fasziniert bin ich ja von den minikleinen mehrlagigen Stickereien.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  15. Wow, deine "Stickereien" sind grandios so klein und filigran wie sie sind...ganz super die kleinen Muster.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...