Pusteblumen

Bald ist es wieder soweit!Faszinierend sind sie schon für jedes Kind, wenn die Schirmchen fliegen - Pusteblumen.Vollkommen hin und weg war ich, als vor etlichen Jahren zu einer großen textilen Ausstellung in Wolfsburger Kunstmuseum einen Pullover hinter Glas aus Pusteblumen sah.

Inzwischen habe ich im Netz Beispiele gefunden wie man sie halbwegs konservieren kann. Da ich testen wollte wie haltbar sie wirklich sind, gibt es den Bericht erst jetzt. Sie stehen wie eine Eins.


Pflücken , wenn die gelbe Sonnen verblüht und die Insekten sich gelabt haben. Die inzwischen grau-weißen Blüten stehen geschlossen und bereiten sich aufs Fliegen vor. In den hohlen Stengel einen Draht oder dünnen Stab einziehen, irgendwo reinstecken, so dass sie frei stehen können und warten. Wie von Zauberhand, es ist wirklich unglaublich, öffnet sich die Blüte in den nächsten zwei Tagen und wird zur kugelrunden Pusteblume. Verrückt!


Hier sieht man recht deutlich, dass es unterschiedliche Sorten gibt. Die Schirmchen halten stabil und fallen nicht aus.


Zu einem Geburtstag habe ich sie im Glas verschenkt. Ein paar Kiesel für den Halt, aber entsprechend hohe Gläser findet man nicht so leicht, deshalb mußten sie gekürzt werden. Aber die Schirmchen halten.




Viel Freude beim Probieren!

7 Kommentare:

  1. Luitgard M.

    Sie sind für mich eine ganz tolle kreative Frau!

    Und danke für diesen Tipp für die Pusteblume! Ich kenne die Arbeit, die Sie von der Sonnenblkumenwiese hinter Glas beschreiben. Und nun halte ich Ausschau, wann bei uns hier sie Pusteblumen ihre Schirmchen ausbreiten! Danke für Ihre Beschreibung!

    Viele Grü0e Luitgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen, ich freue mich , wenn ich anregen kann.

      Löschen
  2. In dieser Blumenausstellung im letzten Jahr in München gab es auch eine tolle Installation mit Pusteblumen. toll, wie du sie präpariert hast!
    licch
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wow, eine tolle Idee! Musz ich wirklich mal ausprobieren - im Garten wachsen ja (immer wieder) genug davon...
    Frühlingssonnenscheinundlindluftgrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. In 2022 hatte ich im Juni beim Jahresbingo meine kleinen Geburtstagsglässchen mit Pusteblume und make-a-wish vorgestellt, liebe Karen...sie sind auch super angekommen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Faszinierend! Wer liebt keine Pusteblumen. Ob man nun pustend davor steht? So besondere Naturschönheiten.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. merci pour cet article, je ne connaissais pas cet art de suspendre le temps en stabilisant ces graines avec leurs akènes à aigrettes (symbole du petit Larousse illustré) * cela me rappelle une expo au musée de Roanne avec des meubles design où l'artiste avait choisi de mettre en déco de grosses fleurs violettes d'artichaut en graines (des aigrettes géantes : c'est ce que j'avais apprécié)
    bon weekend

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...