Stoffspielerei (67) - Tranparenz

Herzlich willkommen zur Stoffspielerei im April, deren Gastgeber ich heute bin. So verschieden wie sich der Monat präsentiert, verhält es sich auch mit den Tranparenzen. Von kaum durchscheinend bis fast blickoffen, gibt es so viele Möglichkeiten. Wenn man ersteinmal eintaucht in das Thema, sprudeln die Ideen, aber nur eines wurde hier auch umgesetzt, denn es brauchte Zeit.















Verwobene Löcher in unterschiedlichen Stoffen wollte ich nebeneinander setzen.








Superdünne BW, eine Art Etamine und eine robuste BW/Leinen-Mischung sollten der Grund werden.Ein fester Rand war wichtig für den Halt der Fäden. Schon der eingeschnittene Umschlag ergibt im Gegenlicht ein schönes Bild.















Mit  dem Stickrahmen und feinem Häkelgarn in einer Art Schlingstich Runde um Runde gearbeitet.
















Beim derberen Stoff kam Leinengarn zum Einsatz.















Mal offen und mal ganz geschlossen. Ich habe versucht nur einmal zu knoten, der Faden mußte ziemlich lang sein, was das Arbeiten nicht leichter machte.



















Nach 6 Teilen hat es dann gereicht. Hier noch blank, aber zusammengefügt mit einer Kappnaht wie beim klassischen Pojagi.


Transparenzen an allen Stellen!


Eigentlich wollte ich mehr Größenunterschiede der Kreise erzielen, aber die Wirkung ist gering bis auf eines. Beim derben Stoff mußte ich die Ränder zackeln, weil die Bindung sich viel zu schnell auflöste, so dass ich die Größen nicht mehr so genau überblickt  habe. Man lernt immer dazu. Exakte Symmetrie war mir aber nicht wichtig.

 















Nun bin ich sehr gespannt, was euch zu dem Thema eingefallen ist. Ich freue mich auf eure Beträge.

 

Tyche zeigt den Beginn eines eleganten Langzeitprojekts und eine witzige Eieridee

Ute von 123-Nadelei hat eine Vielzahl von Box-Bags gefertigt

bei bimbambuki geht es um gestickte Schrift

Silvia von Petersilie&Co stellt ein Hauch von einen feinen Kleidungsstück vor

Stoffnotizen verbindet gleich mehrere Techniken in schöner Farbigkeit

Elvira von Zwischendurch zeigt poetische Bilder und ein lichtgefülltes Glas

Anne-Sophie von Heyy Oskar rettet mit Tranparenz ein Oberteil

bei merle colibri kann man textile gestickte Collagen mit transparentem Material sehen

Ute von Textile Werke zeigt zartes Pojagi fürs Fenster

3Hefecit läßt uns eine Fülle von gesammelten Ideen sehen

bei RELAs Sticheleien erhielt ein Regenschrim ein neues Kleid


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere Nächsten Termine:

  • 28.05.2023: „Stopfen“ bei Petersilie und Co.
  • 25.06.2023: „Modedesigner und Epochen“ bei Tyche
  • 24.09.2023: „Handgenäht“ bei Siebensachen zum Selbermachen
  • 29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch
  • 26.11.2023: „Schneeflocken“ bei Stoffnotizen
  •  

     Unter

    https://stoffspielereien.net kann man sich alle Themen und deren Beiträge  ansehen, die es bisher gab.

    23 Kommentare:

    1. Liebe Karen. Ich bin dabei:
      https://bimbambuki.blogspot.com/2023/04/stoffspielereien-transparenz.html
      Zum Lesen komme ich aber erst später…

      Liebe Grüße!
      Clara

      AntwortenLöschen
    2. Liebe Karen,
      nach ein bisschen hin und her überlegen ist bei mir ein Bluse aus Chanderi Seide entstanden.
      http://petersilieundco.com/2023/04/30/stoffspielereien-transparenz-eine-bluse-aus-chanderiseide/

      Liebe Grüsse Silvia

      AntwortenLöschen
    3. Sehr schön unterschiedliche Transparenzen - die verschiedenen Stoffe und die verschiedenen Fadenschlingenmuster. Sind bei jedem die Fäden an den Kreuzungspunkten nur verschlungen? Toll!
      Ich bin heute mit zwei Arten von Applikationen auf Spitze dabei https://stoffnotizen.wordpress.com/2023/04/30/stoffspielerei-transparenz-applikation-auf-spitze/
      Dankeschön für das Thema - es hat etwas gedauert, bis ich gefunden habe, was ich ausprobieren möchte, aber dann haben sich doch so einige Möglichkeiten gezeigt :-) Liebe Grüße Kerstin
      Liebe Grüße!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ja, die Fäden sind nur verschlungen.Ich habe das einfach so angefangen, um zu sehen, ob das geht. Als es dann funktioniert hat, habe ich so weitergemacht.Aber ich habe es immer an einem Stück gemacht, um die Spannung zu halten.

        Löschen
    4. Deine Idee und Umsetzung ist wunderbar und inspirierend. Sie erinnert mich an ein paar kleine gehäkelte Kreise, die für ein luftiges Sommer-Oberteil vorgesehen waren (vor Jahren).
      Deine Technik erinnert entfernt an Ochichi. Das verwendete Hilfsmittel wäre praktisch für Deine Technik. Bei den geschlossenen Rundungen muss ich im groben an Einkaufsnetze denken.
      An Deiner Ausführung gefällt mir, wie filigran und tatsächlich transparent es wirkt.
      Gerne bin ich auch dabei und zeige ein paar Boxy-Bags mit transparenter Vinylfläche zum Durchblick auf den Inhalt.
      Danke für das schöne und inspirierende Thema.
      LG Ute

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Das stimmt, ein wenig wie Occhi, obwohl ich das noch nie selber gemacht habe, nur beobachtet. Es sah immer sehr nach langem Üben aus.

        Löschen
      2. Occhi ist nicht so kompliziert, das hast du sicher schnell heraussen. Der Vorteil: Der lange Faden ist auf einem Schiffchen schön aufgewickelt. Der Nachteil - bei deinem Muster vor allem wenn es der Mitte zugeht: Das Schiffchen ist ganz schön groß, da kannst du mit der Nähnadel sicher feiner arbeiten.

        Löschen
    5. Super schöne Nadelspitzen. Und das Thema ist wirklich sehr vielfältig geworden. Sogar in der Mode kommen die Durchbruch-Pullis wieder Hoch in Kurs. Das wäre auch ein Projekt wert gewesen. Ich habe mich aber für kleine Stickereiprojekt entschieden, die du hier https://zwisch-en-durch.blogspot.com/2023/04/stoffspielereien-transparenz.html finden kannst. Danke für die Inspiration, die mich noch eine Weile begleiten wird. Und danke für's Sammeln heute. Liebe Grüße.

      AntwortenLöschen
    6. Schöne Schattenbilder sind da entstanden, besonders die verschiedenen Stoffe zeigen Effekt. Deine Arbeit erinnert mich an Hedebo - Stickerei, im Großformat.
      LG Tyche

      AntwortenLöschen
    7. Oh, ist das schön geworden! Wirst Du ihn so vor einem Fenster hängen lassen? Ganz toll, wirklich, so habe ich mir das Thema vor meinem inneren Auge auch irgendwie vorgestellt, auch wenn bei mir dann doch was ganz anderes rausgekommen ist :-) Meinen Beitrag findest Du unter https://www.heyyoskar.com/blog/
      Liebe Grüße, Anne Sophie

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke für die Blumen. Ja, es soll irgendwo am Fenster bleiben.Durch Klebepads kannn man schnell wechseln.

        Löschen
    8. Das sieht nach ganz viel Arbeit aus mit sehr antiker Wirkung! Eine ganz außergewöhnliche Idee, liebe Karen!
      Grüße in den 1. Mai - Ulrike

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Es gefällt mir, dass du es antik enfindest.

        Löschen
    9. Diese Technik habe ich in Büchern auch schon mehrfach bewundert, mich aber nie so recht darüber getraut. Die richtige Spannung zu halten stelle ich mir nicht so einfach vor. Toll geworden! Liebe Grüße, Silvia von Petersilie &Co

      AntwortenLöschen
    10. liebe Karen
      bin diesem monat dabei * nicht ganz fertig geworden * bin sehr froh wieder stoff und nadel zu benützen
      https://merlecolibri.blogspot.com/2023/04/floraisons-du-mois-davril.html
      deine idée ist wunderschön und richtige lichttransparenz ! war kein einfaches thema :)
      liebe grüsse
      mo

      AntwortenLöschen
    11. Liebe Karen, deine umnetzten Löcher gefallen mir sehr gut. Obwohl gänzlich andere Materialität, muss ich dabei an ein paar Arbeiten von Andy Goldsworthy denken. Er nimmt Blüten, Blätter oder auch Steine, du wirkst Zauber mit einem Faden. Auch die unterschiedlichen Hintergründe machen es aus. Ich habe Transparenz in ein Transparent umgedeutet und ansonsten nur Inspiration zu bieten. Hier ist mein Beitrag zu finden: https://3hefecit.eu/ein-transparentes-transparent-oder-stoffspielereien-mit-transparenz/
      Liebe Grüße, heike

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Wie wunderbar, dass es dich an Goldsworthy erinnert.Danke.

        Löschen
    12. Liebe karen, was für ein tolles und vielseitiges Thema. Vielen Dank. Ich ahbe auf meinem Blog auch einen Beitrag gepostet. https://textilewerke.blogspot.com/2023/05/transparenz.html

      Deine Arbeit sieht wirkich beeindruckend aus.
      Liebe Grüße
      Ute

      AntwortenLöschen
    13. Liebe Karen, wunderschön sind deine Transparenzen! Pojagi stand auf meiner Ideenliste, aber auch verschiedene durchscheinende Stoffe zu schichten und zu schauen, wie sich die Transparenzen überlagern. Aber ich habe die Zeit falsch eingeschätzt, sodass ich dieses Mal leider nichts zu diesem schöne Stoffspielerei-Thema beitragen kann. Deine Durchblicke und Ausblicke gefallen mir sehr gut. Liebe Grüße, Gabi

      AntwortenLöschen
    14. Noch ein Versuch:

      Liebe Karen, deine Löcher sind sehr poetisch, so zart gefüllt, wunderschön. Vielen Dank für das inspirierende Thema.
      Herzliche Grüße über den Atlantik!
      Clara

      AntwortenLöschen
    15. Liebe Karen, ich habe zwar nur einen älteren, aber denke einen passenden Beitrag zum Thema "Stoffspielereien Transparenz". Schau ihn einfach mal an und verlinke evtl. wenn es zusagt. LG von Rela
      https://relacra.blogspot.com/2020/07/die-geschichte-eines-regenschirms.html

      AntwortenLöschen
    16. ich kann mal wieder nicht mit dem goo-konto kommentieren, warum auch immer...
      deine wunderschönen kreise finde ich absolut hinreißend und irgendwie auch märchenhaft, erinnern sie mich doch an stickarbeiten, mit denen mädchen und frauen in märchen und sagen immer beschäftigt waren.
      was für eine wunderbare arbeit, für die ich nie die geduld aufbringen würde.
      liebe grüße
      mano

      AntwortenLöschen
    17. Du wart im Spam gelandet, vielleicht wenn man nicht angmeldet ist .ich muß mich woanders auch erst immer bei G anmelden.
      Finde es tolll, dass du es so märchenhaft empfindest.

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



    Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
    verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
    übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
    Datenschutzerklärung und in der von Google.

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...