Endlich wieder - Texturen der Natur (11)

Auch wenn die Abstände immer immer größer werden, wir  - Ulrike von Ulkaucards und ich, halten an unserem Langzeitprojekt fest - Naturaufnahmen als Inspiration zu nehmen, um in einem Rythmus oder was auch immer dem ganz eigenen Charakter des "Objektes" nachzuspüren. 


Der Beginn in diesem Jahr sind Hauswurz von Ulrike und Mimose aus meinem Fotofundus. Beides wunderbare "Werke" der Natur.



 

Das Foto, was zuerst zu mir spricht, macht immer den Anfang. Ob das dann auch einfacher oder leichter ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hatte ganz klare Vorstellungen, wie sich die Mimose umsetzen läßt und wurde enttäuscht.















Die Ergebnisse entsprachen  überhaupt nicht meinem Kopfkino,













andere auch nicht.


Diese verrückte Pflanze hat sowas von geometrisch exakte Blütenstände, das grenzt an Mathematik.


Dann langsam ging es für mich in die richtige Richtung. Eine Plakatfeder war die Erleuchtung.

Ein Stempel fand sich im Fundus, der natürlich so extrem passend erschien, dass ich ihn
probieren wollte, obwohl ich fertig gestaltete Hilfsmittel eigentlich für dieses Projekt ablehne.
 

 
 
Aber ich konnte dem Charme der Symmetrie nicht widerstehen.
 

So viele Versuche, so viele Möglichkeiten, so sind mehrere Varianten ins Texturenbuch gewandert.
 











direkt reingezeichnet  



und diese zwei als Kontrast der Mittel.


Nr. 2 , der Hauswurz, erschien mir viel schwieriger.
 

 

 
Endloslinie -  möglich, aber mich reizte die Rhombenform besonders.
 


 
zu wild
 

zu wenig Körper ....
 


Es hat gedauert und geringe Winkelverschiebungen des Werkzeugs hatten Auswirkungen.
 

So ist es nun im Buch gelandet, auch wenn nicht auf ähnlicher Papierfarbe. Ich nutze alles, was Haus und Hof hergeben zum Probieren. Deshalb hat fast jedes Blatt hier einen anderen Ton. Die Variante mit besserer Untergrundfarbe empfand ich aber als weniger gelungen.

Da wir unsere Ergebnisse immer zur gleichen Zeit online stellen, bin ich nun echt gespannt wie Ulrike sich der Aufgabe gestellt hat. Das ist unfassbar interessant, wenn man am selben Objekt arbeitet. 

Ich freue mich schon auf die nächste Herausforderung und hoffe innigst, dass nicht wieder ein Jahr vergeht und zuviel Leben dazwischen kommt.



10 Kommentare:

  1. War das eben schön und spannend, deine Vorgehensweisen mitzuerleben, habe mich eben schon zigmal durchgescrollt!
    Ha, die Rhomben hatten wir also beide im Fokus, aber dir ist es super gelungen, sie frei zu zeichnen, während ich, als unverbesserliche Perfektionistin, jedes Detail wiedergeben musste. Das wäre gar nicht nötig gewesen, wie ich jetzt bei dir sehen kann. Ganz toll ist auch deine Idee mit der Endloslinie!!!
    Völlig anders ist dein Weg zu den Mimosen, dein Blick konzentriert sich auf die symmetrischen Blüten. Ganz wunderbare Ideen hast du hier gehabt, wobei mir die zeichnerische Darstellung total gut gefällt.
    So schön reduziert!
    Mit dem Reduzieren tue ich mich immer noch sehr schwer, das ist eine große Kunst!
    Aber wir machen ja weiter, ich kann also noch daran arbeiten.
    Liebe Grüße in den Sonntag
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag euer gemeinsames Projekt so. Immer wieder beeindruckend, welche Formen ihr (er)findet. Macht bitte weiter!
    Die Aufnahme von den Mimosenblütchen ist so schön! Ich hatte bei meiner letzten Freitags-Vasenfüllung doch so meine Probleme mit den Mimosen, weil sie so schnell eingetrocknet sind. Da war ich etwas traurig...
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. bin froh deine motive gleich auch zu sehen ! deine idée zwei versione nebeneinander zu zeigen geben die leichtigkeit der mimosa-blumen so gut zur geltung ! und die farben & textur des hauswurz prima !
    wie schön eure gemeinsame texturaufgage :)
    lieber sonntagsgruss
    mo
    ps heute habe ich dein origami-büchlein mit mini-fotos geschmückt und werde es bald zeigen, vielen dank !
    mo

    AntwortenLöschen
  4. ich komme gerade von ulrike und war begeistert von ihren ausführungen. genauso geht es mir bei dir, auch wenn es reduzierter ist. ich mag deine vielen versuche, die mimosen darzustellen sehr und finde es schön, dass du nicht nur ein ergebnis ins buch übernommen hast. die sternchen der blüten gefallen mir bei den direkt gezeichneten am besten. die hauswurz finde ich auch genial gelungen und die rhombenidee habt ihr ja beide gehabt. mir gefällt auch der dunkle brombeerfarbton sehr.
    es hat wieder spaß gemacht, eure beiden ergebnisse zu sehen und ich freue mich auf die nächsten texturen!
    liebe grüße
    mano
    PS: weil du keine anonymen kommentare zulässt, können jetzt nur noch bloggerblogs (google) bei dir kommentieren und z.b. nicht mehr word-press-blogs oder solche mit de-endung. überleg dir also, ob du anonyme nicht wieder zulassen willst. die, die dir nicht gefallen, kannst du ja löschen.
    wenn du bei anderen kommentieren willst, klick auf das "anonym" und dann auf google, dann kannst du wieder als kaze schreiben.
    was diese änderungen sollen, weiß kein mensch - nur dass sie für alle ärgerlich sind!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte und den hilfreicchen Hinwies bezüglich der Kommentare. Ich habe es geändert!

      Löschen
  5. Bei Ulrike war ich noch nicht, aber das hier ist schon beachtlich. Mir gefällt es auch, dass du die verschiedenen Varianten ins Buch geklebt hast. So ganz verstanden habe ich leider nicht, ob der Hauswurz mit dem Balsaholz entstanden ist, was am Rande auf dem Foto erkennbar ist. Und das es nur langsam vorwärts geht mit dem Projekt, ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht. Es ist eben euer Lebenswerk :-)

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder ein großer Spaß zuzusehen, wie Ihr an das Thema herangeht. Deine Mimosenvariationen finde ich sehr schön und zart und die Brombeerfarbe für die Wurzen ist toll. So frei gerhombt sind sie auch toll - im Vergleich zu Ulrikes - wow. einfach klasse, was Ihr da entwickelt. Ein fantastöses Projekt. Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es spannend zuzusehen wie du deine Projekte umsetzt und wie man sieht, ist es gar nicht so einfach ein so schönes Ergebnis zu erzielen. Auch deine Probewerke gefallen mir.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Deine Umsetzungen und auch an den Vorlagen habe ich viel Freude. Eye Candy. Die Mimosenblüten erinnern mich daran, dass wir zur passenden Zeit immer schon mal nach Südfrenkreich fahren wollten...
    Ich hatte zuletzt Probleme, bei dir zu kommentieren; es sah so aus als ob die Seite ewig braucht, um zu laden. Heute klappt es - freu!
    LG,Siebensachen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...