Kaffeesäume oder - träume

Bordüren klingt irgendwie etwas angestaubt, weil das Wort  nur noch wenig benutzt wird  oder man es mit historisierenden Elementen verbindet. Im meinen alten Handbuch der Ornamentik ist vermerkt:  eine Bandverzierung, oft  am Saum. Säume ist ein sehr weit gefasster Begriff und ich habe heute zum neuen Monatsstart des MM bei der Müllerin den von einem Kaffedeckchen gewählt.
Wird das überhaupt noch praktiziert? Als Kind mit Oma im Café war so etwas immer unter der Kaffeetasse, aber da hatten auch die älteren Damen noch Hut auf während des Besuches dort. Tja, daran erkennt man , dass man schon drei Tage älter geworden ist.





























und zum Kaffeerundumnutzung und Papier gibt es in Kürze etwas zu zeigen.

9 Kommentare:

  1. Da bin ich ja auch auf das Kommende gespannt.
    Jetziges ist schon schön umgesetzt.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, an die älteren Damen mit Hutauf beim Kaffeetrinken erinnere ich mich auch noch vage und finde es schade, dass Hüte so aus der Mode gekommen sind... aber wir sind ja bei Bordüren bzw. Saumverzierungen. Ja, super, diese Kaffeedeckchen zu als Schablone zu benutzen! Dass du so etwas noch hast!
    Und alles mit Kaffee interessiert mich natürlich sehr!
    Megaschwüle Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Genauso war's mit den Damen im Café. Und ich kenne natürlich auch diese kleinen Deckchen.... ich fand die immer schon schrecklich, genauso wie die aus Papier, die heutzutage noch unter den Torten liegen müssen.
    In deinen Drucken sehen sie plötzlich gut aus:-)
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Kaffeesaum ist ein schönes Wort und sieht in deinem Skizzenbuch aus wie mit Kaffee gedruckt. Tortenspitze war früher immmer sehr wichtig, gerade unter dem Erdbeerboden! Warum eigentlich? Ja, das Thema ist irgendwie altmodisch, aber das ist die Herausforderung und ich mag halt auch alten Kram...
    Musterdank am Donnerstag
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. toll Karen, und die Farben wirken auch gut zusammen. Neugierig was noch kommt !

    AntwortenLöschen
  6. wie klasse! Das erinnert mich an einen Brief, den ich in Studentenzeiten mal bekam von einem Freund, den es nach Husum verschlagen hatte. Er saß im Cafe und schrieb mir einen Brief auf Tortenspitze. Ha, ob ich den noch habe.... grins. Dein Muster mag ich! Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  7. Wie entzückend! Ich bin auch auf die "Fortsetzung" gespannt. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Also ich verkehre noch in Cafés, die solche Deckchen unter der Kaffeetasse haben, und ich gebe mir oft die größte Mühe sie unbekleckert zu retten, denn sie eignen sich z. B. auch fürs Mustern beim Gelatinedruck ;-). Klasse, ich bin gespannt, wie es weiter geht. Lieben Gruß und bis ganz bald Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. das mit den damen mit hut schrieb ich auch kürzlich in einem kommentar. ich denke noch sehr oft an diese alten cafés und kenne leider so gut wie gar keine mehr davon, geschweige denn, dass die damen noch hut tragen.
    ich glaube, ich muss mal mit ghislana kaffeetrinken gehen!!
    deine bordüren sind wunderschön und nehmen gleich die farbe des kaffees mit auf.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...