Stoffspielerei (74) - Papier küsst Stoff

Zum letzten Sonntag im April das innige Zusammentreffen von Papier und Stoff. Vielleicht ahnen es einige schon, es geht bei mir dieses mal um die Verbindung Buch und Stoff.


 

Alle Beiträge zum Thema werden hier gesammelt. Ihr meldet euch wie immer über E-mail oder Kommentar, wenn ich eine Aktion von euch verlinken darf. Ich freue mich auf alle Experimente!

ELVIRA von Zwischendurch gestaltet mit Nadel und Faden ein Kalenderblatt neu

bei Tyche kann man gleich eine kleine Bibliothek bestaunen

Merle colibri kombiniert beide Materialien in einer schicken Tasche

bei Stoffnotizen  gibt es ganz besonderen Schablonendruck

Gabi von langerfaden vernäht Papier wie Stoff

bei Ute von 123- Nadelei wachsen Blüten und Blumen

madewithblümchen dringt ganz tief in die Materie des Materialien ein

bei petersilieundco gibt es herrliche Karten zu bestaunen

Beate von Siebensachen-zum-Selbermachen webt mit selbstgemachtem Papiergarn

bei amberlitght-label wird Faden und Papier zu Dekorativem verbunden


Meine Idee war ein stoffbezogener Buchdeckel mit rundem Ausschnitt, der sowohl im Stoff , als im Papier immer etwas heikel ist. Verwandt nur was Haus und Hof hergeben, nichts wurde extra erworben.















Die Pappe war ziemlich dick und das Schneiden ein Kraftakt.

 
Die scharfkantigen Ränder mit Sandpapier beschliffen.

 
Das Kleben des Stoffes machte mir Kopfzerbrechen. Vor fast 20 Jahren hatte ich das mal in einem Buchbindekurs gemacht, aber mit speziell gekochtem Kleber. Obige Versuche ergaben Flecken bzw. keine homogene Oberfläche. Dann fiel mir meine Vlieskiste ein und dort befand sich dünnes beidseitig klebbares Vlies von einer Applikationsgeschichte. Perfekt!



So konnte ich drei Schichten verbinden: Stoff/Vlies/ Papier

 


Die Ecke zwischen der Rundung und der schmalen Seite war eine Herausforderung.


Nach 12 Stunden Pressen, sah es so aus.

 
Die Innenseite sollte gleich der Steg des Buchrückens sein. Ein Experiment zugegeben, den man als Buchbinder so wohl nicht macht, da der Stärkenunterschied Deckel und Rücken sehr groß ist.


Buchlagen schneiden. Ihr ahnt sicher nicht, was das für ein Papier ist. Ich habe viele viele Jahre das Innere von Geschenkpapierrollen aufgehoben. (Inzwischen kaufe ich so etwas höchst selten)
Gefaltet und gepresst aufbewahrt. Mir gefiel immer der Ton des Papieres und man kann sogar mit Füller darauf schreiben. Das kann man nicht mal von jeder käufliche Postkarte behaupten.
 


Sichtbar, dass beide Seiten unterschiedlich geknotet sind. Tja, da dachte ich tatsächlich, ich weiß wie es geht und mußte dann doch noch mal nachschlagen. Gewachstes Buchbindegarn lässt sich schon mit Geduld lösen, aber das Papier wird zu stark beansprucht. Nun bleibt es so! Das Stöffchen war ein liebes Geschenk und ich bin gespannt, ob es wiedererkannt wird.
 
 
Diese dekorative Bindung ist schön, weil man das Buch komplett glatt aufschlagen kann.

Das zweite Buch habe ich leider nicht fertig machen können, weil mich noch mal Corona voll erwischt hat und ich froh war, eines geschafft zu haben. Der Stoff stammt aus Versuchen mit Clorex zu dieser Stoffspielerei. Es sollte koptisch mit Ösen gebunden werden.


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere nächsten Termine :





27 Kommentare:

  1. Liebe Karen, wie sich unsere Arbeiten ähneln! Mein Beitrag ist fertig, morgen werde ich mir alle in Ruhe ansehen.

    https://tychestouch.blogspot.com
    Danke für deinen Themenvorschlag, ein neuer Werkstoff für so manche von uns. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  2. un excellent travail de reliure que tu as réalisé * ça demande beaucoup de patience et d'adresse * super joli ! j'espère que ton deuxième sera bientôt aussi prêt ... d'abord te reposer ! bonne guérison! pour ma part j'ai fait un petit sac début du mois avec des anses de sac en papier du commerce et un restant de tissu d'un atelier textile * et des dessins pendant mon voyage sur du papier spécial manga que j'ai agrémentés au retour de points de couture avec ma machine à coudre ... merci beaucoup pour ce projet !
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps https://merlecolibri.blogspot.com/2024/04/de-nimes-blu-di-genova.html

      Löschen
    2. Hatte dich gestern sofort in der Liste oben verlinkt.

      Löschen
  3. Luitgard M.
    Welch ein gelungenes Stück! Glückwunsch! Und das Gleiche an die Empfänger.

    AntwortenLöschen
  4. Ein extravagantes Buch, die Bindung ist sehr außergewöhnlich! Toll, wenn sich lange aufbewahrtes Material für seine ganz besondere Bestimmung findet.
    Ich bin auch dabei - habe mich für einen kurzen Papier-Kuss langer Nachwirkung für den Stoff entschieden: https://stoffnotizen.wordpress.com/2024/04/28/stoffspielerei-papier-kusst-stoff-schablonendruck-inspiriert-von-katagami/
    Danke für das Thema und die Inspiration!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Du hast ein sehr interessantes Buch gemacht, der runde Ausschnitt sieht toll aus, ebenso die Bindung. An Buchdeckel bekleben habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber auch ich habe mit lange Gelagertem experimentiert:
    https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/196-stoffspielereien-im-april-2024-papier-kuesst-stoff
    Danke für den richtigen Anlaß dazu! Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Buch, beim Buchbinden gibt es ja so viele tolle Möglichkeiten ein Buch zu gestalten und kleinere Stoffstücke in Szene zu setzen.

    Bei uns wurden Kleinformat Collagen zu ATCs
    Liebe Grüsse Silvia

    https://petersilieundco.com/2024/04/28/stoffspielereien-papier-kuesst-stoff/

    AntwortenLöschen
  7. Buchbinden ist wie man bei Dir sieht eine spannende und anspruchsvolle Sache. Die runde Öffnung macht Dein neues Buch zu etwas ganz besonderem.
    Erwogen hatte ich mal, Jahressammlungen historischer Handarbeitszeitschriften zu binden. Nun schätze ich ein, dass das eher was für Handwerker ist, die damit vertraut sind.
    Danke für das schöne Thema. Für mich passte es zeitlich ganz gut nach einem Papier-Upcycling-Workshop mit Kindern. Ich habe nach Schnittmengen von in Papier oder in Stoff nachgebildetem Farngras gesucht und zeige Ergebnisse von Kindern (8-12) zum kunstvollen textilen Ankleiden von Papier-Ballerinas.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Ein in Stoff gebundenes Buch ist die perfekte Kombination. Ich verwende eigentlich immer Buchbinderleim zum Ankleben, man kann auch den Stoff erst auf Papier kaschieren, damit der Leim nicht durchschlägt. Aufbügeln ist elegant. Meinen Beitrag hab ich gestern schon losgeschickt, danke für‘s Verlinken.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also pur mit Bubi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und irgendwann in einem Kurs gelernt, dass der Stoff erst auf dünnes Papier gehört und dann auf die Pappe, als 2x kleben ,hier habe ich es auf 1x reduzieren können.

      Löschen
  9. Du hast ein wirklich besonderes Buch geschaffen. Der runde Ausschnitt fasziniert mich. Und die Innenhülsen von Geschenkpapier als Buchseiten zu verwenden ist eine Idee, auf die man erst mal kommen muss!
    Mein Beitrag wird sich verspäten, hoffe jedoch, dass ich ihn im Laufe des Tages noch fertig bekomme.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe es doch schneller geschafft als gedacht:
      https://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.com/2024/04/stoffspielereien-im-april-2024.html
      Danke!

      Löschen
  10. Liebe Karin, ich habe mich im Papierschöpfen versucht, aus alten Jeans... Das Experiment findest du hier: https://madewithbluemchen.at/jeans-hadern-papier-schoepfen/

    AntwortenLöschen
  11. Deinen Buch-Einband finde ich sehr schön. So eine exakte Arbeit! Aber gut, dass du "kreative" Knoten gemacht hast, das macht dein Werk jetzt einzigartig und unperfekt - als positive Eigenschaft. Ich hoffe, du hast dich inzwischen wieder ganz erholt! Ganz herzliche Grüße! Danke für das schöne Thema!

    AntwortenLöschen
  12. Ich war so sehr im Flow, dass ich mir eingebildet habe, es geht um Papier und Faden (und nicht um Stoff), aber immerhin finden sich in der Rückschau Projekte, wie wirklich passen: https://www.amberlight-label.de/stoffspielereien-papier-kuesst-stoff-bzw-garn-karte/

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein besonderes Buch! Ein kleines Kunstwerk. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die unterschiedlichen Knoten geärgert haben, aber es fällt nicht so auf. Ich bin heute nicht dabei, war zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.
    Eine gute, schnelle und vollständige Genesung wünsche ich dir! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Silvia von Petersilie &Co28. April 2024 um 19:15

    Eine tolle Technik, großes Kompliment, liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  15. Das kleine Buch ist doch toll geworden. Hier und da hab ich es auch schon versucht, war aber nie wirklich zufrieden. Du kannst auf dein Kunstwerk STOLZ sein!!!! Hier gibt es ja noch viel zu gucken, ich wander dann mal weiter😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Dankeschön für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag per Email! Ich habe ebenso geantwortet, ich hoffe die Mail hat Dich erreicht. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Dass die Rundung tricky war kann ich mir gut vorstellen. Aber das Ergebnis ist zauberhaft.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. So ein besonderes, attraktives Buch aber auch! Solch ein Flies konnte ich mal auf einem Flohmarkt auf der Rolle ergattern, es war auch immer toll für Stoff-Collagen. Schon etwas ärgerlich mit den Knoten, aber beim 2. Buch wirst du es perfekt machen, wenn du dann hoffentlich bald wieder gesund bist!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  19. So einen Kurs würde ich gerne mal machen. Buchbinden lernen für ganz eigene Buchkreationen. Das wäre schön. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  20. Die Idee, die Rundung am Buchrücken beginnnend auszulassen, die Spiralen wiederholen sich. Ich sehe das mit den Knoten nicht. Vielleicht war es statt dessen ja in Wirklichkeit Absicht? :)
    Gelernt hast Du sicher. (Und ich weiß, man sieht selber die Ungereimtheiten, wir anderen sehen nur ein handwerkliches Spitzenstück!)
    Liebe Mai Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass Du es so lange versucht hast, bei mir einen Kommentar zu hinterlassen und mir die Info über die Kommentar Funktion da gelassen hast!
      Das wollte ich Dir nur auf alle Fälle kommunizieren und ich versuche mal bei WP zu fragen
      :)
      Ganz liebe Grüsse noch mal
      Nina

      Löschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...