Mit diesem schönen Titel, der durch Kindheit und Erinnerungen führt, kann man in Erfurt eine wunderbare textile Ausstellung im Volkskundemuseum sehen. Die Gruppe TAT - Textil Art Thüringen - bei der ich als Gast aktiv bin, stellt dort aus.
Ein Raum im Raum - überraschend.
des Aufbaus nicht geschafft, so hängt nun dort dieses Mosaik.
Eine Gemeinschaftsarbeit - das zeichnet diese Gruppe aus, die es schafft bei so vielen verschiedenen Persönlichkeiten auch eine Ebene zu finden, auf die alle einen Zugang haben. Eine Balance zwischen Ähnlichkeit und Individualität herauszukitzeln, ist auch eine Kunst.
Geheimnisvolle Texturen und Strukturen.
Cordula Hartung
Ein Ausschnitt einer Miniatur zum Thema Märchen: Karen Zerna
Es gibt wirklich viel zu entdecken !
Diese wenigen Ausschnitte machen euch hoffentlich neugierig. Bis zum 29.3.2026 kann man diese facettenreiche Aussstellung sehen. Und Erfurt ist natürlich auch immer eine Reise wert.
Ganz unakademisch geht es auf der gegenüberliegen Straßenseite des Museums weiter.
Luitgard
AntwortenLöschenIch werde mir den Termin in meinen Kalender schreiben! Bestimmt eine gute Ausstellung, Deine Foto's zeigen das!
Macht ihr einen Kalender ? Das wäre doch schön!
Und Erfurt würde mir sehr gefallen - ob es klappt, kann ich Dir/Euch nicht versprechen.
Grüße Luitgard
Klar ist Erfurt eine Reise wert, wenn frau denn noch reisen würde... Interessant, was da ausgestellt wird.
AntwortenLöschenUnd nun zum stehenden Stiftemäppchen. ich hab mal welche genäht: https://lemondedekitchi.blogspot.com/2018/03/ein-stiftemappchen-das-stehen-kann.html
Leider kommt frau nicht mehr an den genannten Blog heran. Und ich weiß auch nicht gerade, wo mein Schnittmusterteil zu finden wäre. Ich schau mal weiter. Funktionieren tut es super.
GLG
Astrid
Besten Dank liebe Astrid, prima, schon das Bild hilft mir echt weiter. Muß ich vom Arbeitsablauf vordenken, aber bekomme ich hin.
LöschenHallo, ich weiß grad nicht um welchen Mäppchen es genau geht, aber auf dem Blog „Helden der Vorzeit“ gibts auch einen Post ( Mai 2025 ) über ein stehendes Mäppchen, da wird auch zur Anleitung mit Schnittmuster verlinkt.
LöschenLG Eva
Erfurt hat mir super gefallen, denn wir waren ein langes Wochenende zur BUGA dort, ansonsten immer eher in Weimar, weil die Familie dort in der Nähe wohnte.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen feinen Juliausklang - einen lieben Gruß von Marita
Leider kann ich Euch nicht besuchen kommen. Das Mosaik Eurer Portraits ist auch sehr schön geworden. Bestimmt bekommt Ihr mal ein Gruppenfoto hin!
AntwortenLöschenZu dem stehenden Stiftmäppchen, Starkyli hat mir (als Weihnachtsgewinn vom Bingo: https://starkyli.wordpress.com/2024/02/23/weihnachtsfreudenbingo-gewinne/ ) so eines gemacht, bestimmt gibt es bei Ihr noch Infos.
Bitte entschuldige, ich wollte schon so lange einen Kommentar schreiben... wo war nur mein Kopf.
Liebe Sonntagsgrüsse
Nina
Das ist ganz lieb, ich habe das inzwischen selber gelöst mit eigenem Schnitt.
LöschenErfurt ist eine Reise wert, das stimmt. Mit der Ausstellung noch mehr. Ob ich das bis März schaffe, glaube ich allerdings eher nicht. Ich bin schon ziemlich verplant mit der wenigen Zeit, die ich mir neben dem Broterwerb gönnen kann. Deine Ausschnitte machen jedenfalls gespannt.
AntwortenLöschenStehendes Stiftemäppchen nehme ich immer das von der ersten Taschenspieler-Serie von Farbenmix, das ich nur um ein paar wenige Zentimeter erhöht habe. Aber ich lese, du hast das Thema eh schon gelöst.
Liebe Grüße, heike
les expositions textiles sont toujours une source d'émerveillement
AntwortenLöschenj'espère!
Löschen