schön und nachhaltig

Mit Perlen kann man ja sehr vielfältig arbeiten, sie sind einfach unversell einsetzbar.
Schon immer mußte man Lebensmittel, die offen stehen, schützen - vor Insekten oder Staub. Was man heute oft mit Plastikdeckeln und Folien aller Art macht, dafür hat man früher Stoff genutzt.
Ein Foto, welches mein Papa extra auf einer Reise für mich gemacht hatte in einem Schloß in Südengland, zeigte eine alte Schloßküche mit einem Milchkrug, dessen Inhalt durch ein feines Tuch mit Perlen als Gewicht geschützt wurde. (Leider kann ich das Papierfoto nicht finden) Das fand ich sehr stylisch und nachhaltig. Lange habe ich gebraucht, ehe ich es umgesetzt habe.
In der der Zwischenzeit hatte Ellen von seelenruhig mal so etwas gezeigt, leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden , um auf ihrem Blog zu verlinken.

 

Der Stoff sollte zart, aber dicht sein und das Gewicht an den Zipfeln muß ausreichen, um den Rand zu verschließen. Muß man wirklich austesten. Der weiße Hemdenstoff doppelt , um das Säumen einzusparen, ist nämlich fast schon zu dick.

 


 

Und das größere Tuch, bei dem ich ganz feine Briefecken genäht habe, ist fast zu groß für eine normale  Schüssel, aber schön sieht es aus mit diesem Rand.


Ein wunderbares Sommergeschenk für den Garten, um Salat oder ä. abzudecken oder eine leckere Süßspeise. 

Und gewaschen werden können sie in einem Wäschesack, kurz per Hand geht natürlich immer.


Passend in jeder gewünschten Farbe.

 


Der wilden Möhre scheint das Wetter sehr zu gefallen, so viel wie dieses Jahr sah ich noch nie.
Auch im Garten üppig, so das die Überlangen in die Vase wanderten. Schlicht und schön finde ich sie, die jugendstilartigen Verrenkungen der Stengel gefallen mir besonders.

Verlinkt bei Astrids Flower-Friday



11 Kommentare:

  1. An diese Deckchen mit den Perlen erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit - schön, dass du die Idee wieder aufgegriffen hast!-
    Die Wilde Möhre ist in diesem Sommer wirklich ein beeindruckendes Phänomen, was auch öfter Gesprächsthema in der Nachbarschaft ist.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte das aus Kindertagen gar nicht, aber Praktisches und Schönes überlebt. Vielleicht ist das auch regional ?

      Löschen
  2. très joli avec tes précieuses perles pour protéger contre les insectes le contenu de ce verre à pied couleur verte
    belle réalisation !
    mo
    aujourd'hui ouverture Emmaüs * je vais voir s'il y a des beaux verres !

    AntwortenLöschen
  3. Die Abdecktüchlein mit Perlen sind zauberhaft, bin ganz begeistert. Danke fürs Zeigen , liebe Kaze, diese Idee werde ich aufgreifen. Es gab früher auch gehäkelte Tüchlein , soweit ich mich erinnere, aus Kindertagen. Wilde Möhre , wer liebt sie nicht, diese feinen zarten Gebilde, so schön auch die Deko dabei.
    Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hach, die wilde Möhre mag ich auch so gerne...und deine Perlendeckchen gefallen mir auch sehr.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne idee, die sehr, sehr hübsch aussieht! ich decke immer mit tellern ab, das geht bei krügen und schalen auch gut.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Gesehen habe diese Perlentücher schon ab und zu. Kann sein dass es in England war. Oder in einer der Country Living Ausgaben der Schwägerin. Eine schöne Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, die Perlen auf Clips zu fädeln, das würde das Waschen erleichtern. Besser gefällt mir allerdings deine gezeigte Variante mit den angenähten Perlen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Clips ist das so wie ein Tischdeckenbeschwerer, aber so mini gibt es die gar nicht, oder?

      Löschen
  7. Die Methode, etwas mit Stoffstücken abzudecken, kenne ich natürlich :) aber mit den wunderschönen Perlen. Eine sehr hübsch und praktische Idee und natürlich eine tolle Inszenierung Deiner hübschen Perlen.
    Wenn es (logischerweise) so viel Arbeit macht, sie zu nähen, kannst Du nicht alte Servietten nehmen? Oder feie Damentaschentücher? Das würde das mühsame Nähen weglassen und Du würdest Upcycling betreiben. (Deine genähten sind natürlich edler)
    Jedenfalls, Danke für die Erinnerung. Trockentücher zum Abdecken mache ich. Aber so stylisch...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Taschentürcher dachte ich damals praktischerweises tatsächlich auch, aber die sind echt zu groß für übliche Öffnungen.

      Löschen
  8. Es tut mir leid, dass ich erst heute mal wieder bei dir schaue, auf Blogs komme ich nur noch ganz selten.
    Diese Abdeckungen mit Perlengewichten sind einfach wunderschön, vor allen DIngen, wenn die Perlen auch noch selbst hergestellt sind°
    Liebe Grüße auch dem dunklen Zimmer - Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...