Stoffspielerei (72) experimentelle Schalen

Heute bin ich wirklich sehr experimentell unterwegs, aber das gehört ja unbedingt dazu. Zum heutigen Thema" Textile Schalen" hat Gabi von langerfaden eingeladen und sammelt auch alle Beiträge.
Besten Dank! Bei ihr könnt ihr die Varianten aller Mitspieler zu dem heutigen Thema finden.



Ich wollte ungewohnte Pfade gehen und unbedingt nur vorhandenes Material und Werkzeug benutzen. Seit vielen Jahren haben wir ein Laminiergerät, welches auch schon zu diversen Kunstaktionen zum Einsatz kam, wenn es vorallem galt, Aktionen unter freiem Himmel zu ermöglichen oder zur intensiven Benutzung z.B. hier und hier.
Hier die Reste oder der Abfall, wie ihr wollt, der letzten textilen Aktivitäten zwischen der Laminierfolie, was ja eigentlich nur für Papier gedacht ist. Wolle und dickeres Garn lassen sich kaum platt pressen.

Hier ein purer langer Faden Mohairwolle.


Ein Baumwollnetz von Zwiebeln mit Punkten aus Papier. Die neblige Ansicht entsteht durch die Folie , die vor dem Erhitzungprozeß noch matt ist.

 
Nach dem Laminieren - klar, aber man sieht wieviel Luft neben den dicken Fäden ist.


Ich habe eine Weile mit Papierdummies experimentiert, um mir mögliche Formen zu erarbeiten.
alles im Format A4, da es die Größe der Folie ist. Die Formen lagen gut auf dem Tisch, aber Papier ist nachgiebiger als Plastik. Die seitlichen Streifen verschlossen mit Musterbeutelklammern. 3 Varianten habe ich versucht zu finden.
 

Die wilde bunte Schale liegt nicht so gut auf dem Tisch, eine gerade Anzahl von Streifen ist
suboptimal,  Musterbeutelklammern dienen als Verschluss.





Die zweite habe ich mit je zwei Knöpfen verschlossen, die Form ist stabil.


Die Netzfolie dann etwas flacher mit 8 Knöpfen.
 

War nur minimalistisch textil, hat aber Spaß gemacht diesen Versuch zu machen. Mal sehen in welcher Form sie zum Einsatz kommen. Mit Drucknöpfen könnte man sie flach gut transportieren und bei Bedarf aufbauen.

 

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?



17 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Experiment! Der Transportaspekt ist eine coole Idee! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. expérimentation superbe ! und de stabiliser ces fils avec un film plastique ? que je ne connais pas c'est génial !
    j'adore tes fils et les résultats aériens qui semblent pouvoir s'envoler comme une bulle de savon
    bon dimanche
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, der Gedanke der Seifenblase gefällt mir.

      Löschen
  3. Spannende Experimente auf ungewohnter Basis, man muss es probieren wie es funktioniert. Wärme könnte helfen bei der Formgestaltung.
    Alternative wäre so wie ich es mit Deckchen probiert habe. Allerdings verändern sich dann viele Eigenschaften einschließlich Originalfarbe.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karen, tut mir leid, daß ich erst so spät wieder in meine Mails geschaut habe.
    Deine Schalen sind absolut ungewöhnlich, vor allem was das Material betrifft, aber auch die Form. Das ist eine sehr spannende Variante textiler Schalen, die mir sehr gefällt.
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich zauberhafte Textilkombination! Deine Experimente zeigen wunderbar über den Teller bzw. Schalenrand. So einfach und so genial. Und eine super Upcyclingidee dazu. Gut, dass es die Stoffspielereien gibt! Danke für die Anregung. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  6. Phantastisch, Deine Experimente, sie gefallen mir alle!

    Grüße Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen, das sind die ungewöhnlichsten Schalen hier bei unserer Stoffspielerei! Mit Laminierfolie etwas zu formen und nicht nur als Schriftstück einzuschweißen ist eine sehr ungewöhnliche Idee, so außergewöhnlich sehen deine Schalen auch aus. Diese per Knopfdruck auch noch zusammenzuhalten bringt mich zum Lächeln. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  8. Deine Idee finde ich klasse, sehr fantasievoll, verstehe alledings nicht, wie du die Folie mit den eingeschweißten Elementen zur Schale verformt hast. Hm ....
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Bild mit den Versuchen in Papier kann man es sehen. Die Seiten sind in Streifen geschnitten, die ich dann übereinandergelegt habe. Je nachdem wie die Streifen sind, ensteht eine etwas andere Form.

      Löschen
  9. das nenn ich mal sehr kreative, spannende experimente! toll, was dabei herausgekommen ist.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Wow, welch eine außergewöhnliche und total schöne Idee...deine Unikate sind ganz besonders und zudem sehr dekorativ.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Deine Experimente gefallen mir total gut! Nur schade, dass die Ergebnisse mit viel Durchsichtigkeit hier im Foto nicht so plastisch rüberkommen, wie sie in Wirklichkeit ja sind. Tolle Objekte sind es auf jeden Fall!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die große Herausforderung war die Spiegelung beim Fotgrafieren, mit Lichtschirm etc.

      Löschen
  12. Was für besondere Ideen! Das mit dem Laminieren und Druckknöpfen. Unglaublich die Umsetzung zur Schale
    Ich muss aber vor allem ganz liebes großes Dankeschön sagen für Deine Post! Ganz wunderschön, er wird einen besonderen Platz bekommen.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Wie genial, liebe Karen!! Auch wenn teilweise etwas Luft dazwischen ist: Aussehen tun sie meiner Meinung nach alle gut. Ich bewundere deine Tüftelei für die verschiedenen Formen. Auch ohne Laminiergerät könnte ich mir eine der beiden flacheren Varianten aus einem anderen Material sehr gut vorstellen, z.B. aus einem Filz? Aber gerade die Transparenz macht ja deine Schalen auch so reizvoll. Also voll schön. Ich LIEBE die Stoffspielereien dafür, dass sie solche Experimente anregen! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...