ABC - die Katze lief im Schnee

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten ! Gestricktes gehört als Gabe immer dazu.



Nach einem Bild, das ich sah, habe ich diese Handschuhe gestrickt für die Enkelmaus , aber eigentlich sind sie schon zu klein. Wolle gibt es hier noch zuhauf und zum Wechseln braucht man ja auch etwas.

Ich suche bei Strümpfen immer eine Herausforderung. Nur farbiges Garn glatt verstricken, gefällt mir  nicht. Das Zickzackmuster fand ich im Netz, nicht schwer, aber man muß konzentriert bleiben.

Anfangs braucht es eine Weile, ehe man sieht wie sich das Muster entwickelt.


Das werden Filmsocken, die sind aber leider nicht zum Termin fertig geworden und der zweite Strumpf noch auf den Nadeln. Bei ravelry hier entdeckt und dann mit der Strickerfahrung einfach los genadelt. Ich war so fasziniert von der Idee und wollte meine Freundin mit Kinogutschein und Socken überraschen. Mal sehen wann das Paar fertig wird.
Natürlich wieder etwas gelernt dabei. Es gibt eine Ladderbacktechnik zum Überbrücken größerer Strecken beim zweifarbigen Stricken. Durch Zufall entdeckt, war für mich ganz neu, funktioniert sehr gut.

Und was habt ihr so aus eigener Werkstatt verschenkt?


6 Kommentare:

  1. Süß sind die Handschuhe für die Enkelin und auch die Socken haben wunderschöne Muster. Meine Enkelin wünschte sich heute "KlappenHandschuhe" so wie die Oma hat, da werd ich mal schauen, wo ich welche für die kleinen Hände bekomme.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kann man auch schon so klein stricken, aber es ist ganz schön fummelig.Aber so klein geht es meist fix.

      Löschen
  2. Die Katzenhandschuhe sind ja toll. Und das Zickzack-Muster gefällt mir auch. Das Filmmuster ist eine nette Idee und außerdem auch schön grafisch. Momentan bin ich bei Socken bei nur glatt drauflos, weil Socken mein Strickzeug für Warten überbrücken sind und deshalb jederzeit abgebrochen gekonnt werden müssen (klingt komisch, ist das wirklich korrekt deutsch?). Muster lebe ich in Mützen und manchmal in Pullis und Jacken aus. Deshalb waren die 7 Paar zu Weihnachten verschenkten Socken dann auch nur einfach, maximal schmal geringelt. Eine der Nichten hat einen Strickpulli bekommen. Außerdem habe ich noch diverse selbstgenähte Kissenhüllen und einen Miniquilt als Hundedecke verschenkt. Wenn ich mir deine Katzenhandschuhe so ansehe, finde ich es gerade sehr schade, dass alle Kinder in der Familie über das Alter schon hinaus sind.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja auch eine Vielstrickerin. Das stimmt total, man muß die Zeit nutzen, wenn sie noch klein sind. Man wird auch viel schneller fertig.
      Die einfacheren Socken sind gut zur Mitnahme, ich stricke auch meist im Zug, aber bei den Filmsocken hat man 2 Knäule, das geht dann nicht.

      Löschen
  3. Was für schöne Sachen! Die Handschuh sind lustig und beide Socken sind wunderschön vom Muster her. Auf die Idee, Filmrollen als Muster zu stricken wäre ich nie gekommen. Es waren (werden) sicher gern genommene Geschenke. Ich finde Selbstgemachtes immer so viel schöner
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...