Stoffspielerei (66)- Sashiko Nadelkissen

 


Ein so schönes Thema und so vielfältig einsetzbar diese Vorstichtechnik. Schon mal hier ein japanisches fertig vorgedrucktes Teil gestichelt, wollte ich jetzt unbedingt mit Jeans arbeiten. Als kleines Projekt sollte es ein Nadelkissen werden mit einer ganz besonderen Musterung.















Es gibt teure Schablonen zum Vorzeichnen, ich habe aber eine Platte eines alten Steckspiels
genutzt für die Markierungen mit einem Bügelstift.

















So sah nun der Untergrund aus.
 

















Alle Stufen der Stiche dokumentiert. Als Garn habe ich gut abgelagertes Häkelgarn genutzt, was man
in den 80ern für Deckchen und Wäschespitze genommen hat.















So nach und nach enstehen schöne Strukturen.



Das Muster ist fertig.


















Tja, ich habe vorm Zusammennhähen vergessen die Punkte rauszubügeln. Mal sehen, ob das später
noch klappt.


Das Muster erinnert mich an Korbgeflechte oder Stühle.































Ob mit oder ohne Knopf, ist noch nicht entschieden.


Heute sammelt  123-nadelei die Links zum Thema, denn sie war die Themengeberin. Danke dafür!
Oft braucht es genau diesen Anstupser, um das auszuprobieren, was man schön länger vorhatte.


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.


Unsere nächsten Termine

 Unter

https://stoffspielereien.net kann man sich alle Themen und deren Beiträge  ansehen, die es bisher gab.


16 Kommentare:

  1. Faszinierend ist schon Dein 1. Foto welches wirkt wie aus einer utopischen Zeit im Gegensatz zum Fortbestand dieser alten Technik.
    Deine Methode zum Markieren mit Vorhandenem ist praktisch wenn man so ein Lineal verfügbar hat. Ich verwende oft Patchworklineale und ziehe Linien.
    An Deinem Beispiel kann man gut erkennen, wie solch ein überschaubares Muster mit Kreuzchen sich zu einem interessant und komplex wirkenden Muster verwandelt mit den zusätzlich durchgezogenen Fäden, faszinierend.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karen, es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie aus einfachen Linien die schönsten Muster entstehen. Und bei Deinem Jeansmaterial war sogar eine Markierung möglich. Solche Stickereien mit Fadendurchzug haben wir schon in der Grundschule gemacht, mit dicker Wolle. Das Nadelkissen sieht unbewöhnlich aus. Aber - darf ich ?- der rote Knopf wäre mir zu laut. Danke füf die Anregung, liebe Grüße von Tyche









    AntwortenLöschen
  3. Diese Steckplatte zum Anzeichnen zu nutzen ist eine gute Idee. Mit Patchworklineal Anzuzeichnen fand ich gar nicht so einfach, man zeichnet ja immer neben dem Lineal, damit werden die Abstände immer weiter.
    Das Nadelkissen finde ich sehr gelungen, auch den roten Knopf dazu. Ein schönes Geschenk für jemanden, die es zu schätzen weiß.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Klein aber fein. Sehr gut gefällt mir das Nadelkissen. In Muster und Form. Gerade in dieser dreidimensionalen Form kommt das Muster nochmal besonders gut zur Geltung. Mir gefällt es allerdings besser ohne Knopf, ich mag hier die pure Schönheit lieber.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  5. wunderbar dein sashimo muster und dein trick regelmässige stickerei zu machen prima !

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie toll. Du hast das Kuguri-Sashiko ausprobiert! So effektiv. Das Nadelkissen ist fein geworden und wird sicher viel geliebt.
    Danke auch für deinen Kommentar per Mail. Ich kann nicht sagen, warum deiner nicht durchgeht. Doofe Technik. Ich freue mich schon auf die „Transparenz“, auch wenn es noch keine funkelnde Idee gibt. LG Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wußte gar nicht, dass es auch noch einen Extranamen hat.Danke!

      Löschen
  7. Deine Idee mit der Stichplatte ist super und dein Nadelkissen gefällt mir auch total gut. LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. So wunderschön filigran! Ein reizvoller Kontrast zum Jeans. Mit welch einer Nadel hast Du gestickt ? Ich habe bisher noch keine geeignete gefunden, mit der ich in entspannter Weise auf Jeans arbeiten hätte können. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, weil ich einfach eine Nadel genommen habe, durch die das Häkelgarn gut passte.

      Löschen
  9. Geniale Idee mit den Steckplatten. Auf die Art könnte ich mich auch einmal an so etwas ran trauen. Kannst du mir sagen, warum das Garn abgelagert sein sollte? Holz arbeitet, es könnte reißen, aber Garn ...??

    Viele liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abgelagert ist nur eine spaßige Bezeichnung dafür, dass ich kein neues Garn erworben habe, sondern mIt 40 Jahre altem gearbeitet habe.

      Löschen
  10. Ah, ein weiteres "Netzmuster". Diese Sashiko-Variante gefällt mir sehr gut und animiert mich zum Nacharbeiten. (Gerade lese ich in den KOmmentaren, dass das einen eigenen Namen hat - wieder was gelernt!)
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  11. Deine Steckplatte ist super, die perfekte Schablone für alle möglichen Projekte! Ich muss mal suchen, ob ich bei den alten Spielzeugen meiner Kinder etwas Ähnliches finde. Das Nadelkissen ist so hübsch geworden. Dieses Muster kannte ich noch gar nicht. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  12. Fast wäre mir doch dein tolles Nadelkissen entgangen, bin so selten nur noch auf Blogs. Ja, du hast Recht, das Muster erinnert auch mich an Stuhlgeflecht und die mochte ich schon immer! Ich würde sagen, ohne Knopf!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Wie aus Punkten und Kreuzen und Durchzug so ein komplex wirkendes Muster entsteht, finde ich faszinierend. Wie du das Nadelkissen zusammengenäht hast, habe ich heute beim Kommentieren zum ersten Mal gesehen, dafür gleich mehrmals. Ein bisschen wie Doughnut, sehr hübsch. Ich wäre für einen weißen Knopf. Danke fürs detaillierte Zeigen! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...