Stoffmanipulation im Palais





      Schon lange gewußt und dann noch fast verpaßt.
Ausstellung Historische Kostüme - Studiengang Theaterausstattung der HfBK
Gestern am letzten Tag nachmittags noch schnell ins Palais vom Großen Garten geflitzt. Es war ein Genuß zu  sehen, was mit viel Fleiß, Phantasie und Können entstehen kann.
Sofort fallen einem dann natürlich die besonderen Stellen ins Auge, die wunderbar zu unserer Aktion der Stoffmanipulation passen. Gerafftes, Gefälteltes, Seepockenähnliche Gebilde, wild Gekruscheltes....



 

Die Anregungen und die Ausgangspunkte der Arbeiten waren unterschiedlich. Sie reichten von Gemälden, über historische Filme, Theaterstücke und mehr.


Hohe Schneiderkunst war zu sehen, die viele Stunden Arbeit kostet. In dem Begleitheft, welches man leider nur leihen konnte, waren zu jedem Teil die Angaben über Materialwert und Arbeistzeit. Viele komplette Kostüme, zu denen auch das Darunter gehört, um die 320 Stunden Arbeit!!!




Schon allein der Kontrast der Materialien - die Stoffe neben dem Gemäuer und den Plastiken, empfinde ich als wahren Augenschmaus.


 
Ich kann gar nicht so viel zeigen und beim nächsten Mal verspreche ich, eher zu berichten, damit vielleicht noch andere Stoffvernarrte sich satt sehen können.

Kommentare:

doro hat gesagt…

Ich staune immer wieder, was es so alles gibt in der Stadt, was man aus Unwissenheit verpasst. Sieht wirklich interessant aus!

LG Doro

Angela , Jahrgang 1966 hat gesagt…

Oh wie ich Dich um diese unglaublichen Eindrücke beneide!!!!
Schon die wenigen Bilder lassen eine zauberhafte Stimmung aufkommen und ich stelle mir vor, wie die Schneiderinnen von damals gewerkelt haben...
Dank für die tollen Einblicke- erstaunlich, dass Du dort fotografieren durftest...:-))
Liebe Grüsse von Angela

mano hat gesagt…

in diesen stoffen hätte ich auch gern geschwelgt! ganz tolle bilder, wunderbare arbeiten und eine perfekte kulisse!
grüße, mano

aurin hat gesagt…

Echt geniale Bilder - Danke, dass du uns diese Einblicke gestattest. Ich liebe Textiles und wenn es dann noch so speziell ist ganz besonders.
LG Iris

suschna hat gesagt…

Oh wie schön, besonders diese Stoffwaben finde ich ja toll.

frifris hat gesagt…

Oh, das ist wunderschön. Hach.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...