Stoffspielerei (76) - Griechenland

Also dieses mal sind alle Ideen/ Experimente nach hinten losgegangen. Erstens kommt es anders und...! Nicht sehr beglückend, aber wir wollten ja auch solche Versuche zeigen als Lernprozeß.
Zum Thema Griechenland, dass Siebensachen zum Selbermachen vorschlug und auch sammelt, besten Dank, fielen mir sofort Mosaiken ein mit diesen wundervollen mäandernden Umrahmungen. Es gibt so viele verschiedene, das ist einfach grandios. Und so geometrische Mosaiken lassen sich prima als Zählmuster verwenden.

Nun wollte ich versuchen ein Spültuch mit Hebemaschen kraus rechs in diesem Mäander zu probieren. Das hätte den Vorteil, dass man von beiden Seiten das Muster sieht. Wenn man nicht rund strickt, ist Hebemaschentechnik 2- farbig aber nicht ganz ohne. Probiert hatte ich so etwas vorher noch nie. Schon bei den Proben habe ich mich mehrfach vertan und echt die Übersicht verloren bei kraus rechts - also aufgegeben.

 

 

Danach habe ich es glatt rechts versucht in der Hoffnung, dass das besser klappt - nein!


Mit Perlen habe ich mal Stulpen mit einem Mäander versehen, das war simpel vergleichsweise.

 


Dann dachte ich ans Sticken, aber das geht einfach zu langsam und fehlerhaft auch gleich :(

Glatt rechts Stricken und dann mit einem Strickstich die zweite Farbe hinzufügen, das müßte doch klappen. Da ich ursprünglich ein Spültuch machen wollte, wählte ich BW-Garn und das sah total unsauber und grauselig mit einem Strickstich aus, egal wie ich es versuchte, so dass ich es wieder raustrennte nach mehreren Anläufen und natürlich nicht fotografiert habe aus Frust.



Letztendlich habe ich jetzt einfach die zweite Farbe mit einem Stift angedeutet und mich dabei auch ein paar mal vertan. Man muß echt konzentriert sein, was ich offensichtlich nicht mehr war.

 


So kann ich also nur eine optische Idee vermitteln, die aber null nutzbar ist. C´est la vie!

Nun hoffe ich, dass die anderen Teilnehmer zum heutigen Sonntag erfolgreicher mit ihrer Idee waren.



Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere nächsten Termine :

  • Juli und August: Sommerpause
  • 29.09.2024: "Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben" bei Petersilie und Co
  • 27.10.2024: "dreidimensional/skulptural" bei zwisch-en-durch
  • 24.11.2024: "zweiseitig-vielseitig" bei Tyche
  • Dezember: Winterpause

20 Kommentare:

  1. tes mitaines brodées avec des perles sont très belles * c'est un travail minutieux * d'ailleurs ce motif m'a intéressé mais difficile à reproduire * et ton idée d'appliquer de la couleur sur les points de tricot c'est vraiment original et le bleu rend bien l'atmosphère de la Grèce !
    bon dimanche
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tricoter avec des perles n'est pas si difficile. Pour moi, le bleu et le blanc, c'est la Grèce.

      Löschen
  2. An solche Mäander habe ich auch gedacht :-) ! Und, vielleicht ist jedes Lernen und Ausprobieren wie ein Mäander .... vor, ein bisschen seitwärts, zurück, ein Stückchen weiter vor ... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karen,
    Ich hatte ebenfalls an Mäandermuster gedacht und jetzt bin ich fast froh, dass ich es aus zeitlichen Gründen nicht umsetzen konnte. Ich wäre wahrscheinlich total gefrustet gewesen.
    Aber vielleicht sollte man es wirklich als Lernprozess sehen, der uns ja auf jeden Fall weiter bringt.
    Vielen Dank, dass du deine Versuche gezeigt hast. Dadurch habe ICH auf jeden Fall dazu gelernt. :-)
    Dir noch einen schönen Sonntag
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke inzwischen oft, dass wir Themen bewußt wiederholen könnten, um erlerntes Wissen etc. zu teilen.
      Wolltest du Mäander mit Stoff umsetzen?

      Löschen
    2. Ich hatte an Stoffmalfarbe gedacht und dann vielleicht ein Platzdeckchen oder ähnliches daraus zu nähen.
      Mit Stoffmalfarbe habe ich noch nie gearbeitet.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Löschen
  4. Liebe Karen, bei aller Enttäuschung, die in deinem Beitrag mattschwingt, muss ich doch lächeln. Da hast du dir etwas Schwieriges vorgenommen! Ein zweiseitig sichtbares Strickmuster lässt sich nach meinen Kenntnissen mit doppeltem Patentstich stricken, und der ist schwierig und erfordert höchste Aufmerksamkeit. Viele grafische Muster sehen simpel aus und narren uns dann, wenn wir sie umsetzen wollen, das kenne ich vor allem von Patchworkmustern. Immerhin hat dein Spültuch Flair, und vielleicht summst du beim Spülen einen griechischen Song vor dich hin. Chairete,Tyche


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, doppelter Patentstich, das kenne ich noch nicht. Kommt auf die Merkliste, denn es rumort noch. Vielleicht klappt es damit, wenn ich die Technik finde. Danke

      Löschen
  5. Das Mäandermuster hatte es mir auch angetan, ich habe meines größer als Patchwork genäht. Beim Zuschneiden und Nähen mußte ich mich schon sehr konzentrieren und habe trotzdem die eine oder andere Naht getrennt. Aber das aufgemalte Muster auf den gestrickten Grund finde ich sehr apart - wenn die Farbe beim Waschen nicht einfach wieder verschwindet. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe wird verschwinden, aber lieben Dank für den Zuspruch.

      Löschen
  6. Bewundernswert, liebe Karen, bei all den Fehlversuchen hast du nicht aufgegeben und präsentierst deine Idee zumindest gemalt! Und ich finde, das sieht sehr hübsch aus!
    Herzliche Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann nur danke sagen, dass du deine nicht gelungenen Versuche gezeigt hast. Ich finde, das aufgemalte Muster hat in der Totalen betrachtet seinen eigenen Reiz. Wie schön, dass du die Pulswärmer zeigst. Sie gefallen mir sehr.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  8. Da sind wir ja gemeinsam mäandert, wie fein. Dein bemaltes Spültuch kannst du auf alle Fälle benutzen, auch wenn sich das Muster vielleicht auswäscht. Dann einfach nachzeichnen. (Im Hebemaschenmuster verstricke ich gerade meine Wollreste und habe ähnliche Fehlversuche erlebt am Anfang. Nun flutscht es aber.) Ich finde deine Versuche auch sehr gelungen und lehrreich. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  9. Es ist verständlich, dass es nervt, nach verschiedenen Versuchen kein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.
    Um so bemerkenswerter, dass Du es uns trotzdem zeigst! Und so schlimm finde ich Dein Ergebnis nicht 😀 zumal es ein wirklich ein schwieriges Unterfangen war
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Experimente mit Spültuch können ja gar nicht misslingen, man nur an Erfahrung gewinnen und spült wie es kommt. Vielleicht verschwindet das Muster und Du kannst neu beginnen.
    Dein Ausgangsbild erinnert mich an ein Labyrinth. Ich mag das Muster als Linie und auch als Fläche.
    Muster in glatt-rechte Strickflächen habe ich mal durch nachziehen einzelner Maschen mit anderer Garnfarbe gemacht. Auch da ist Zählen nicht leicht.
    Das Perlenmuster wirkt sehr edel.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Nachziehen der einzelnen Maschen, das ist ein Strickstich, den ich versuchte, aber da das BW-Garn nicht nachgibt, sah das sehr unsauber aus.

      Löschen
  11. Ich bin mit meinen Mäandermustern nicht mal so weit gekommen. Viele verschiedene Muster recherchiert, ein paar als Zählmuster ins Heft gekritzelt, und dann an der Entscheidung der Umsetzung verzweifelt. Du zeigst vor, dass man einfach besser nur macht und ausprobiert. Auch der Lernprozess ist ein Prozess und zeitigt Ergebnisse. Und die Mäandermosaike finde ich nochmal spannender als die Linienmäander, wie sie mir vorschwebten. Als Doubleface gestrickt könnte es auch funktionieren (sagt eine, die die Technik zwar seit Jahren ausprobieren möchte, aber noch nie soweit kam), das Zählmuster ist allerdings sicher eher aufwändig.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doubleface habe ich noch nicht probiert, aber das klingt nach einer Lösung! Danke. Das probiere ich im Urlaub.

      Löschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...