Alles verwenden

Es war wieder mal soweit. Seit dem sie mir so ein kleines Büchlein schenkte, trage ich immer eines in der Tasche mit mir. Ich möchte nicht mehr ohne sein . Nach wie vor empfinde ich es als sinnvoll und nützlich, sich Dinge zu notieren oder eine Skizze im kreativen Flow festzuhalten. Klar nutze ich auch Memorix auf dem Handy, aber Papier ist effektiver für mich.

Nichts verschwenden, alles verwenden: immer wieder fallen Reste von schönen Papieren an und Papierfreaks wissen genauso wie die Stoffliebhaber, man kann aus allem noch etwas zaubern.


Alle diese Papiere hatten schon mal ihren großen Auftritt, Streifen blieben.
Herkunft: Asien?, KaZe, Italien, Japan


Erst die Deckel beziehen und pressen. Gefüllt werden sie mit Resten von allem! Dann ist schneiden und lochen gefragt. So circa 5 x 14 cm sind die kleinen Teile, passen überall gut rein.


                       Wer könnte so etwas wegwerfen? Wachspapier mit Fasern- einfach schön!


In einem Schnulliladen sah ich farbiges BW-Band , denn so intensiv farbiges Buchbindegarn habe ich nicht . Passend zu arrangieren gefällt mir sehr. Es war aber doch sehr stabil für meine Papierqualität, so dass ich auf Zug gleich seiten zeriss, dafür sieht man die Zöpfchen der koptischen Bindung besonders gut.



Das Blaue bekam dann ein uraltes geflochtenes Seidengarn verpasst, was  natürlich viel weicher ist.


Hier kann man den wilden Mix sehen, der in den Büchlein wohnt.

Der seitliche Knötchenrand der Koptischen ist verbesserungswürdig , aber da es zu weng Lagen sind, kommt man nicht so fix in einen Rythmus. Der Nachschub ist nun gesichert und eines hat die kleine S. bekommen, die bei jedem Treffen meine Tasche nach dem kleinen Buch abgesucht hat.



11 Kommentare:

  1. das sind wunderschöne exemplare geworden, besonders das japanpapier gefällt mir sehr, sehr. ich hadere ja immer noch mit der koptischen bindung, weil meine finger sich immer verknoten und es mich sehr viel mühe kostet, sie zu machen. aber schön sieht sie halt immer aus!
    liebe grüße von mano
    ... und danke für deine tolle schriftkarte, die ich gestern im briefkasten fand. so schön, dass du immer die postkunst aufrecht erhältst!! hast du gesehen, dass in einer meiner collagen auch ein schnipsel einer deiner briefumschläge zu finden ist? der ist sogar mit umgezogen :))!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein hatte ich nicht gleich bemerkt, aber nun entdeckt. Es passt sich einfach wunderbar ein. Danke, dass mit dabei bin!

      Löschen
  2. So eine wunderbare Idee, die Büchlein!
    Beim Graskorbnähen ziehe ich Baumwollschnüre durch eine Kerze (also eigentlich ziehe ich die Kerze an der Schnur entlang, es entstehen Rillen an der Kerze), dann ist die Schnur ein wenig gewachst und ich bilde mir ein, dass sie dadurch besser hält..
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Deine Büchlein sind wunderschön. Bei Papier- und Mix-Media-Projekten bin ich bisher zurückhaltend weil es eine Ansammlung Materialien nach sich zieht.
    Allerdings beschäftige ich mich gerade mit kindertauglichen Papierblüten als Upcycling ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhafte kleine Notizbücher sind da entstanden und vom Format so passend für jede Handtasche oder den Cross-Bodybag. Leider kann ich so etwas gar nicht fertigen, sicher würde mir ein Workshop riesig Spaß machen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karen, wunderschöne Bücherchen hast du da gestaltet! Ich liebe die Koptische Bindung und wende sie selbst sehr gerne an. Liebe Grüße von Tabea

    AntwortenLöschen
  6. Dieses Format mag ich gerne, sollte ich mir vielleicht auch mal für die Handtasche binden, schöne Papierreste hätte ich wohl auch genug! Dieses Bindegarn ist wohl etwas zu dick, aber es macht den Seitenabstand etwas größer, sodass Collagen besser hinein passen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. welch kostbare, achtsam hergestellte, feine Handarbeit. Das beeindruckt udn gefällt mir sehr. Sehr!! Sehr!

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss aufpassen, dass ich mich mit Notizbücher nicht zu sehr eindecken, allerdings waren es nur Hefte bei mir bis jetzt:) Ich liebe es auf richtiges Pappier zu schreiben oder skizzieren. Und dann habe ich prompt nur die Rückseite von was um schnell... So schöne Kunstwerke wie Deine ...an die habe ich mich immer noch nicht heran getraut
    Allein Deine "Reste", natürlich alles zu schade!
    Auf dass sie sich reichlich füllen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Für schöne Notizbücher bin ich anfällig, wie man an meiner geschenkten und selbstgekauften Sammlung sieht. Nahezu alle mit leeren Seiten, da mir kein Inhalt würdig genug erscheint ;-) Deine Notizbücher jedenfalls gefallen mir auch sehr gut, und du hast sicher nicht die gleichen Hemmungen wie ich sie zu befüllen. Von der koptischen Bindung habe ich auch erst Anfang letzten Jahres erstmals gehört. Gefällt mir gut. Gerade auch in diesem etwas dickeren Garn. Viel Freude mit deinen neuen Büchern und liebe Grüße von heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...