Es war einmal ein Oberhemd

Wer näht, fängt irgendwann auch an weiter- und umzuarbeiten, weil der Stoff so schön war oder Erinnerungen dran hängen. Männeroberhemden sind meist aus feinen leichten Baumwollstoffen, aber gern getragen , gibt es anfällige Stellen. Zu Ururgroßmutters Zeiten wurde der untere Rücken genutzt, um den Kragen oder Manschetten zu erneuern und man hat einfach einen anderen Stoff angesetzt, der dann in der Hose verschwand. Zu Studienzeiten ließen sich solche Hemden noch finden. Diese Zeiten sind lange vorbei. Die meiste Umnutzung von Oberhemden, sind meist Patchworkdecken heuzutage. Vor vielen Jahren gab es zu diesem Thema schon mal eine Stoffspielerei hier. 2015, lang ist es her.

Auch im Hause KaZe werden aussortierte Hemden aufbewahrt und träumen vielleicht eine Decke zu werden. Ein kürzlich aussortiertes Hemd vom Lieblingsmann erschien mir aber ideal als Bluse für die kleine S.,



Komplett zerschnitten und beim Schnittauflegen viel rumprobiert. Sollte doch die Knopfleiste bleiben, aber Mädchen knöpfen eben andersherum. 

 


Zwei seitliche Schlitze und Gummi im Ärmelsaum sorgen für viel Bewegungsfreiheit.

Schnitt Ottobre:  4/2020 Gr.98

5 Kommentare:

  1. Hach, wie schön! Leider sind meine "Kunden" inzwischen zu groß, aber ich hebe auch noch ein paar wenige Hemden meines verstorbenen Mannes auf, warum auch immer. Patchwork? Vielleicht irgendwann mal...
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  2. Das Blüschen für die Enkelin ist so schön geworden und ... ein zweites Leben für das Oberhemd, wenn auch in abgespeckter ;-) Form.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden ist die kleine Bluse mit Erinnerungen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Ein Opa-Blüschen, so hübsch ist es geworden mit dem besonderen Hingucker, dem blauen Knöpfchen! Diese Kragenform mag ich auch sehr!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch ein paar abgelegte Oberhemden des Schwiegervaters herumliegen. Hübsche Blüschen für die Nichten gehen sich daraus allerdings leider nicht mehr aus, selbst die Jüngste ist inzwischen dem Babyalter entwachsen. Schade, denn dein Modell gefällt mir sehr gut. Und ganz besonders mag ich den einzelnen besonderen Knopf.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...