Stoffspielerei (65) - Reste

Reste ist DAS Thema bei Leuten, die nähen. Über kurz oder lang hat man Reste aller Couleur und aller Größen. Je länger man mit Stoff arbeitet, um so kleiner werden die Reste, die man noch aufhebt. Jedenfalls im Hause KaZe. Sicher kommt doch ein Projekt um die Ecke, bei dem man es braucht !Und dann entdeckt man allerlei Techniken, die auch noch kleinste Schnipsel verarbeitbar machen. Es gibt auch noch Fasching und Puppen, die neue Garderobe brauchen. Es ist und bleibt eine unendliche Geschichte.

Paperpiecing ist immer ein tolle Möglichkeit Minis zu verarbeiten. Das Stuhlkissen ist schon lange in Benutzung und mußte schon repariert werden, aber ich freue mich immer noch darüber.


 

Und Bälle als Willkomensgruß gibt es schon viele. 




An meinem Passacaglia-Quilt habe ich schon ewig nicht mehr gearbeitet. Es gab Dringenderes. Ob ich es je zu einer Decke schaffe, wage ich zu bezweifeln, zu klein sind die Stückchen. Evtl. wird es ein großes Kissen. Teilweise sind 30 Jahre alte Restchen dabei. Mal sehen, ob ich dieses Jahr Fortschritte erreiche. Ich bräuchte eine UVO-Challenge mit Terminen, das hilft meist.


















Beim Thema Typografie hatte ich diese Briefmarkenschnispeltasche hier angefangen. ein weiteres Exemplar steht noch aus.


 

Heute gibt es nur ein kleines Projekt, ein Nadelkissen für ein Geburtstagskind.


Die Drucke sind von einer lieben Bloggerin, die sie vor vielen Jahren für mich bestempelt hat. Ich winke nach Berlin und grüße dankend.
















Fest gestopft und gut vernäht.

















und mit drei handgearbeiteten Glaskopfnadeln aus meiner Werkstatt nun hoffentlich bald eine Freude.


Ich freue mich auf die Ideen aus den Restepools im ganzen Land, die heute von Ines in ihrem Blog Nähzimmerplaudereien gesammelt werden. Vielen Dank dafür! Dieses Thema ist ein Dauerbrenner.


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.


Unsere nächsten Termine

 Unter

https://stoffspielereien.net kann man sich alle Themen und deren Beiträge  ansehen, die es bisher gab.

 

18 Kommentare:

  1. Wie entzückend, dein Nadelkissen, vor allem auch mit der Paspel! Und selbst gemachte Glaskopfstecknadeln bekommt man auch nicht alle Tage geschenkt - toll!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Reste sind ein unendliches Thema. Je nach Laune setze ich eine Untergrenze von 4x4cm für das Aufheben von Stoffstückchen fest. Aber dann sieht man wieder etwas, wo noch kleinere Reste gut passen.
    Deine Restearbeiten gefallen mir alle, eigentlich müßte man jedes Mal einen großen Quilt für ein Doppelbett daraus machen, damit man in der Restekiste etwas merkt. Und das ist dann doch viel zu (zeit-)aufwendig. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl war, solch Miniprojekte juckt den Restehaufen gar nicht.

      Löschen
  3. das nadelkisse hat so schöne zarte farben ! du machst so schönes und hast viel geschick und geduld um so kleine teile zusammenzunähen * die vielfalt von stoffe finde ich so interessant * vor ein paar jahren habe ich bei einem nähkurs mitgemacht und vieles dabei gelernt * auf meine collage benütze ich gerne und oft stoffreste.
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Welch reizendes Nadelkissen! Und auch Deine andern Projekte gefallen mir sehr. Das Pixel-Täschchen ist genial - ich bin mittlerweile an der Überlegung für einen größeren Pixel Quilt - aber mit einer Ausgangsgröße von 2,5".
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht viel Platz für eine Pixelquilt,weil man lange auslegen muß, aber du hattest so eine tolle Wand.

      Löschen
  5. Ach ja, das Pixeltäschchen! Man kann noch aus den kleinsten Resten etwas tolles machen. Du hast recht, eine unendliche Geschichte...
    Das Stuhlkissen ist auch toll!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Vielfalt an unterschiedlichsten Varianten der Resteverwertung. Am besten gefällt mir allerdings das Pixeltäschchen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen, dieser Passacaglia - Quilt ist ja eine Lebensaufgabe, den kannte ich bisher noch nicht. Die Wurfbälle gefallen mir besonders gut, ein schönes Geschenk. Deine Fotos konnte ich erst heute sehen, gestern nicht. Danke für die schönen Beispiele, LG Tyche

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Der Zusammenhang, dass die Reste kleiner werden um so länger man näht ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke, da hast Du Recht.
    Deine Beispiele sind allesamt sehr schön und inspirierend.
    Übrigens überlege ich auch gerade, Blöcke anhand Stickmotiven anzuordnen, eventuell mit HST kombiniert.
    Ich hoffe, ich konnte Dich zur Fortführung des Rosettenquiltes motivieren. Deine Farbwahl wird was Besonderes. In unserer Lieblingsfarbkombination habe ich bisher noch keinen gesehen.
    So ein Ball ist faszinierend. Kaum zu glauben wie sich die flachen Formen kugeln.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Das Typotäschchen hatte mich damals, beim ersten Zeigen, schon gekriegt! Deine bunten Bälle sind und bleiben meine Lieblinge bei deiner Resteverwertung! Wie viele Kinder du damit wohl schon erfreut hast?
    Sonnige Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Ein Projekt schöner als das Andere, liebe Karen. Das gepixelte K ist mein Liebling, dicht gefolgt vom Nadelkissen.
    So einen Passacaglia-Quilt würde ich mir nie und nimmer zutrauen...

    Herzliche Grüße aus der Ferne!
    Clara

    AntwortenLöschen
  12. ich kenne das ja mit papieren! manchmal hebe ich winzige stücke auf, die mich faszinieren und irgendwann passen sie dann mal in eine collage. aber ich habe auch zeiten, wo ich meine kiste mit minischnipseln einfach dem papierkorb übergebe. das tut dann auch mal gut und ich kann frisch von vorn anfangen.
    deine resteprojekte sind toll, die bälle hab ich schon immer bewundert und das täschchen ist der hammer - sooo winzige teile!! ein so schönes nadelkissen kann man immer gut brauchen und mit den tollen nadeln sowieso!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Was du Schönes aus den Stoffschnipseln gezaubert hast...wunderbar, dass auch die Reste noch Verwendung finden.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  14. Respekt vor der Fähigkeit, Leser zu inspirieren und zum Handeln zu motivieren. Hör nicht auf!

    AntwortenLöschen
  15. Ups, es ist mir etwas durchgegangen, dass Du wieder vermehrt gebloggt hast.
    So schöne Reste! Also im fertigen Werk zB die Stickbuchstaben zu nutzen und die so weiter zeigen. Sehr schöne Ergebnisse (auch bei den anderen Blogbeiträgen)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Gut gemacht! Sehr inspirierende Ideen, wie man aus Stoffresten etwas machen kann.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...