Texturen der Natur

Zwei Bloggerinnen, Ulkau und KaZe, zwei Orte - eine Idee - unser Jahresprojekt 2019.
TEXTUREN DER NATUR!


Motiviert durch Schreibübungen und das Mark Marking - Projekt  im letzten Jahr haben wir uns zu einem gemeinsamen Arbeiten, entfernt duch viele 100 Kilometer, gefunden. Im Januar bei unserem realen Treffen die Einzelheiten besprochen , ein Buch gleichen Formates gewählt und den Rücken mit dem Thema bestempelt. Der Vorrat an Alphabeten bei Ulrike ist einfach  wunderbar.




























Monatlich wollen wir uns Fotos vornehmen und ihnen nachspüren mit den unterschiedlichsten Werkzeugen. Ein skriptoraler Charakter ist erwünscht, aber der Weg ist das Ziel. Wir sind selber sehr gespannt. Das Buch von Denis Lach "Schriftspiele" hat uns in unserem Vorhaben bestärkt. Es geht vorrangig um Inspiration, nicht um naturgetreue Abbildung . Rythmus, Größenverhältnisse, Spannungen etc.




Kalendertypisch ist der Jahresauftakt - eine Luftaufnahme von gebrochenem Eis. Den Beginn haben wir gemeinsam an einem Tisch erarbeitet, der Rest des Jahres dann an weit entfernten Orten. So wird das Bloggen hier eine spannende Angelegenheit sein, wie es denn die Mitstreiterin umgesetzt hat. Ich freue mich sehr darauf ! Und wenn das virtuelle und das reale Leben sich so verbindet, ist das einfach wunderbar.










Hier ein Bild aus dem eigenen Fotoarchiv. (Kennt jemand diese Pflanze mit  Namen?)
Herantasten auch mit Farbe, obwohl ich ursprünglich immer mit der selben Flüssigkeit arbeiten wollte, aber auch die Wirkung der Farbe bzw.des Wechsels ist interessant. Mit welchen Werkzeugen gearbeitet wird, möchte ich auf alle Fälle im Buch notieren, aber gestern habe ich erstmal die Sonne zum Fotografieren genutzt, bevor noch Text dazu kam.
Automatik-Pen, Parallen-Pen und Redisfeder waren bei den ersten zwei Inspirationen unterwegs.

18 Kommentare:

  1. Was für eine wundervolle Idee, ihr beiden... Und es dürfte Frauenhaarmoos sein... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein schönes Wort: Frauenhaarmoos -d anke liebe Naturfrau !

      Löschen
    2. Ich verfolge bei euch beiden die Kommentare und erinnere mich an Lucias und meine Bilder-Pingpong-Reihe... So zu zweit und ein paar behutsamen Spielregeln eine wunderschöne Variante... LG

      Löschen
  2. Ja, jetzt sehe ich auch das Moos, danke Ghislana!...und bei dir auch moosgrüne Sterne, die den Boden viel besser verdecken als meine, mit der sehr feinen Feder gezeichneten. So, der Anfang ist gemacht, und ich freu mich sehr auf die noch kommenden Bilder!
    Grüne Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Projekt, ich freue mich darauf, zuzusehen...

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch hatte ich vor kurzem in unserer Bücherei entdeckt, ganz großartig. Und eine tolle Idee, das zu eurem Jahresprojekt zu machen! Ich bin sehr gespannt, was dabei entstehen wird. Die Textur des gebrochenen Eises sieht schon mal klasse aus! Als ich die Überschrift las, musste ich spontan an die Bücher von Francoise Tellier-Loumagne denken, die Naturbilder in textilen Techniken umsetzt. Kennst du? Wäre auch was für die Stoffspielereien!?! LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gleich nachgesehen, nein kannte ich noch nicht. Besten Dank für den Tipp! Offensichtlich der gleiche Grundgedanke

      Löschen
  5. Spannend!
    Herzliche Abendgrüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karen, das ist eine ganz famose Idee, dass ihr beiden das miteinander angeht. Ich denke, das passt gut zu euch beiden und ihr zum Projekt, insofern sehr sehr gut gewählt! Ich werde es mit großem Interesse und Vergnügen verfolgen! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ihr lieben Zwei, ach wie unglaublich wunderbar, ich bin hin und weg und gespannt und freue mich, was da noch alles kommen wird. Aber JEDE WOCHE ein Bild - uff, das ist ein sportliches Programm!
    Ich wünsche euch gaaaaanz viel Spaß dabei und schicke liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein tolles Projekt. Konnte gestern bei Ulrike das Original des zarten Anfangs sehen. Frauenhaarmoos. Famos. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Euer herrliches Projekt habe ich schon bei Ulrike bestaunt und gewürdigt! Toll!
    Bon week-end!
    Astrid
    Übrigens ist Gertrud Kleinhempel hier schon eingezogen...

    AntwortenLöschen
  10. liebe Karen
    sehr schön deine textur-arbeit-kreation ! habe diese art Idee bei einer ausstellung hier gesehen : künstlerin Martine Lafon die mit der farbe rot vieles gemacht hat mit fotos aus der natur aber auch gedenkmale in Deutschland Polen .... fotografiert hat * habe gleich ein reisebuch (Nîmes) mit meine fotos und textur daneben mit der farbe grün ausprobiert... war sehr spannend und wünsche dir viel freude damit * kenne nicht die pflanze die du zeigst
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Sorry hab nach dem Posten noch zwei Schusselfehler entdeckt - darum hier noch einmal ins Reine
    Was für eine wunderbare Inspiration. Die Idee mit geteilten Fotos kam uns, gestern bei unserem Collagentreffen (zwei Freundinnen und ich) und heute entdecke ich diesen Beitrag. Toll jetzt bekommt die Idee Gestalt. Da werde ich wohl zum nächsten Treffen drei Bücher zum Binden vorbereiten und nach einem passenden Foto suchen.
    Euch noch viele kreative Ideen beim Gedankenaustausch.
    Herzliche Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  13. ich habe das Buch von Denise Lach auch hier zu Hause und habe das in der Vergangenheit auch mal probiert, also ich weiss wie schwierig dies ist. Seeeeehr tolles Projekt.Ich bin gespannt !!

    AntwortenLöschen
  14. ein wahnsinnig schönes projekt. von euren ersten schritten bin ich sehr begeistert!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Beeindruckend ... es wird Zeit, dass ich hier mal wieder öfter vorbeischaue ...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...