Stoffmanipulation im Palais





      Schon lange gewußt und dann noch fast verpaßt.
Ausstellung Historische Kostüme - Studiengang Theaterausstattung der HfBK
Gestern am letzten Tag nachmittags noch schnell ins Palais vom Großen Garten geflitzt. Es war ein Genuß zu  sehen, was mit viel Fleiß, Phantasie und Können entstehen kann.
Sofort fallen einem dann natürlich die besonderen Stellen ins Auge, die wunderbar zu unserer Aktion der Stoffmanipulation passen. Gerafftes, Gefälteltes, Seepockenähnliche Gebilde, wild Gekruscheltes....



 

Die Anregungen und die Ausgangspunkte der Arbeiten waren unterschiedlich. Sie reichten von Gemälden, über historische Filme, Theaterstücke und mehr.


Hohe Schneiderkunst war zu sehen, die viele Stunden Arbeit kostet. In dem Begleitheft, welches man leider nur leihen konnte, waren zu jedem Teil die Angaben über Materialwert und Arbeistzeit. Viele komplette Kostüme, zu denen auch das Darunter gehört, um die 320 Stunden Arbeit!!!




Schon allein der Kontrast der Materialien - die Stoffe neben dem Gemäuer und den Plastiken, empfinde ich als wahren Augenschmaus.


 
Ich kann gar nicht so viel zeigen und beim nächsten Mal verspreche ich, eher zu berichten, damit vielleicht noch andere Stoffvernarrte sich satt sehen können.

Pustepost

Die Zeit eilt im Sauseschritt...(aus welchem Märchen ist das nur?)
Wir waren tüchtig geschafft nach dem Markt in Meissen, weil wir so gefroren haben am Sonntag, trotz winterwarmer Umverpackung. Zum Glück blieb eine Erkältung aus.
Netten Besuch hatten wir am Stand aus der Bloggerwelt und von Kursteilnehmern. Vielen Dank!


Zum Markt mußte noch ein Rahmen gestrichen werden und ich kann immer keine Frabe wegspülen, die wird dann fix irgenwo abgestrichen und als Karte weiterverarbeitet. So habe ich gleich einen Grund Post zu verschicken. Pusteblumen sind immer wieder inspirierend.

Euch schon mal ein schönes Wochenende!

Meissen lockt

Nicht nur mit dem bekannten Porzellan lockt Meissen. Die Burg, der Wein und die Altsstadt ist sehr romantisch und sehenswert . Wer noch nie einen Meisssner Fummel gesehen und gegessen hat, nix wie hin. An diesem Wochenende geht es auf der anderen Elbseite hoch her.



Ich bin das erste Mal dabei und weiß noch nicht, was mich erwartet. Spannend. Drückt bitte die Daumen, dass das Wasser oben bleibt und wer Lust hat, kommt vorbei!
Euch ein unterhaltsames Wochenende!

Es grünt so grün

Es ist so schön zu beobachten, wie alles in so kuzer Zeit ein grünes Kleid bekommen hat. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Der Flieder blüht und duftet, die ersten Schirme des Löwenzahn fliegen. Genießt es! Das Wetter bleibt ja nun mal die Wundertüte.

Willkommen an alle neuen Blogbesucher!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...