Stoffspielerei (77) - fake Solarfärben und Ecoprint

Die heutige Stoffspielerei könnte heute bei mir auch heißen Sommer-Sonne-vergessen. Als das Thema von Petersilie & Co kam, war gleich die Idee da Solarfärbung mal auszuprobieren, von der ich öfter gelesen hatte. Der Sommer voller Sonne, viele ander Dinge im Hause KaZe und als jetzt plötzlich der Termin in die Nähe rückte, überfiel uns dunkel der Herbst von jetzt auf gleich. Dumm gelaufen!
Ja, was macht die Sonne beim Solarfärben? Wärme und was noch, Zeit - ich weiß es einfach nicht genau und bin da echt ganz unbedarft rangegangen. Eigentlich füllt man ein Glas mit Stoff oder Wolle und Dingen der Natur, die Farbe abgeben und lässt es einfach stehen in der Sonne über Wochen. 















Rote Zwiebelschalen Hybiskusblüten, Mahonienbeeren und zwei letzte rote Bohnen aus dem Garten.














Ich wollte gern sehen, ob es Unterschiede beim Material gibt. Alle vier Stücke habe ich noch in Alaun gebeizt, weil ich bei Wolle vor langer Zeit gelesen hatte, dass es wichtig sei.

Schon beim Einfüllen gaben die Blüten Farbe ab, was verheißungsvoll aussah. Dann habe ich das Glas für mehr als eine Stunde bei 70°C in den Backofen gestellt und noch zwei Tage ruhen lassen. Bei Solarfärbung soll es mindestens 3 Wochen in der Sonne stehen!


Das Öffnen war dann sehr ernüchternd. Das Wasser war zwar schön rot-violett, aber die Stoffstücke zartgrüngelb. Naja! Das habe ich wahrscheinlich selbst verursacht durch das Beizen mit Alaun. Zu spät fiel mir ein, dass sich bei unserem Naturtintenprojekt die Farben durch Zugabe von Alaun verändert haben. Gehofft hatte ich auf rötliche Töne, wie man sie beim Eierfärben mit roter Zwiebelschale auch erhält. 

Die Rohseide hat am intensivsten reagiert, aber ansonsten - eine Ahnung erhält man wie es gehen könnte. Welche Materialien sinnvoll sind, muß man sich anlesen oder testen.


 

Es war ein Experiment und es zeigt, dass man mit Färben mit der Natur viel Erfahrung braucht.


Hier habe ich unter erfahrenener Hand gearbeitet und die Ergebnisse sind ganz andere. Bei Ghislana von Jahreszeitenbriefe durfte ich von ihrem großen Wissen profitieren. Ecoprint wurde von der Australierin India Flint entwickelt, die fasziniert Eucalyptuisblätter benutzt hat. Sie konnte auf dem ganzen Erdball Kreative zum Experimentieren anstiften und es wird inzwischen weltweit praktiziert.

Hier ist nicht nur Natur im Spiel, aber ähnlich werden Wasserdampf und geheime Pülverchen genutzt. Es war zusätzlich irgendwas Metallisches, glaube ich. Beim fazinierenden Tun habe ich keine Notitzen gemacht, da ich wußte, dass ich es nie wieder allein machen würde.

Feine Strukturen , Konturen und jegliche Nuancen sind schon sehr toll, die man nach dem Auswicklen bestaunen kann.

Die Stärke und die Farben, die Blätter, Schalen, Blüten abgeben - das ist wirklich faszinierend. Wer langjährige Erfahrung hat, kann dies auch gezielt einsetzen.

Sehr neugierig bin ich auf weitere Beitäge, die heute bei Petersilie & Co gesammelt werden. Vielen Dank!

 

 STOFFSPIELEREI

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere nächsten Termine :

  • 27.10.2024: "dreidimensional/skulptural" bei zwisch-en-durch
  • 24.11.2024: "zweiseitig-vielseitig" bei Tyche
  • Dezember: Winterpause





1 Kommentar:

  1. Solarfärbung ist eine spannende Sache. Ich hatte drei Gläser angesetzt, mit sehr experimenteller Pflanzenauswahl (Johanniskraut, Schachtelhalm, Schafgarbe) und nur eines hat wirklich gefärbt ... Wie Du schreibst, selbst mit einem kleinen Versuch ist die Richtung doch viel versprechend! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...