12 von 12 im Juli

Ein ganz und gar unspektakulärer Freitag. Die aufregenden Tage der Woche liegen bereits hinter mir.

Frau Kännchen sammelt heute wieder die 12er-Sammlungen in der Bloggerwelt. Besten Dank!


Frühmorgens gleich die wilde Malve im Balkonkasten gießen, hier hat es schon länger nicht geregnet. Ich habe sie spät gesät, dafür kam sie um so schneller und hoffentlich blüht sie so schön wie auf der Tüte gezeigt.

Mein immer gleiches Wochentagsfrühstück.


Bei Kaffe Büroarbeit erledigen.


Sich an den Blumen vom Geburtstagskind erfreuen.

 

Bevor die Fruchtfliegen die Küche übernehmen, schnell eine Mischung mixen, die in Kürze Abhilfe schafft.


Heute gib es es Zucchinipuffer als Mittagsimbiß.


Eine neue Idee oder auch eine uralte, aber dazu gibt es bald einen spereraten Post.


Es ist unfassbar schwül und ich hole meinen Fächer raus, den ich die ganze Woche  immer dabei hatte.

Ein paar Puffbohnen vorgestern geerntet und nun steht das Puhlen bevor. Und auch das Zubereiten wird viel Zeit brauchen. Das habe ich mir vor dem Säen nicht gut überlegt. Früher war es eine gute Eiweißquelle, als Fleisch noch teuer war. Man lernt immer nur dazu.


Der erhoffte Regen!

Zum Abendbrot gibt es asiatischen Gurkensalat mit Sojasauce und Sesam.

 


Hier wird ab und zu noch per Hand gemahlen für den abendlichen Espresso.



12 Kommentare:

  1. Bisher habe ich noch keinen Beitrag heute ohne Regen gesehen, auch bei dir keine Ausnahme. Von Unwetter seid ihr aber anscheinend zum Glück verschont geblieben. Der asiatische Gurkensalat klingt interessant. Und Fächer ist bei Hitze immer eine gute Idee. Leider denke ich immer erst daran, wenn ich andere mit Fächer sehe. Dann ist es meistens zu spät, die eigenen Fächer sind mal wieder vergessen zu Hause.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei uns Regen eher moderat oder zu wenig. Fächer habe ich jetzt immer in der tasche, so leichte Dinger und meine Tasche ist immer groß.

      Löschen
  2. heike schreibt genau das, was ich auch zum regen sagen wollte ;))! fächer klingt gut, aber ich hab mir gerade einen ganz tollen kleinen handventilator gekauft, der ist besser für meine sehnen und hilft ganz toll. man sollte allerdings auch dran denken ihn mitzunehmen ;))!
    ich liebe zucchinipuffer und muss sie unbedingt mal wieder machen. deine sehen jedenfalls sehr verlockend aus. deine perlen ebenso!
    hab ein schönes wochenende, ich schicke liebe grüße gen osten!
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Zucchinipuffer mag ich auch so gern, aber auch dein Gurkensalat könnte mich zu gegebener Zeit locken. Schön, dass bei euch der ersehnte!!! Regen runterkam, trotz der Niederschläge waren hier die Beete durch den Wind teilweise schon wieder knochentrocken. Mit Fächern gegen die Schwüle kann ich gar nicht dienen...wäre mal eine Überlegung für den nächsten heißen Sommer.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wind trocknet echt schnell aus. Fächer kannn ich nur empfehlen, ich sehe immer mehr damit.

      Löschen
  4. Auch ich schließe mich wettertechnisch an 😉
    Und bevor ich es vergesse, Bohnen und Kohl werden durch die Zugabe von etwas Soda sehr viel schneller "bekömmlich". Denn sie sind doch auch so so lecker!
    Und Deine Perlen sind wieder so schön. Bin gespannt , was Du machst. Ich habe mir aus Schweden eine Nachbildung einer Wickingerperle mitgenommen, auch so ein kleines Kunstwerk.
    Die Malven werden Dir bald viel Freude machen! Und lange!
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp mit dem Soda, ich werde es beherzigen.

      Löschen
  5. Grüß dich!
    Jepp, ich hab auch immer einen Fächer dabei. Manchmal rettet mich der!
    Und ich bin so froh, dass es nach dem Regen kühler und erträglicher geworden ist!
    Viel Glück mit dem Bohnen puhlen, auf jeden Fall schmecken die bestimmt besser, als jede gekaufte Bohne!
    Liebe Grüße aus dem Mausloch
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Na, du kämst locker auf die drei Portionen Gemüse, die ich mir bei meinem Gewohnheitsträcker verordnet habe. Ich schaffe das eher beim Obst. Puffbohnen kenne ich nur theoretisch und wüsste auch nicht, wie man sie zubereitet. Sind die ähnlich wie dicke Bohnen?
    Einen schönen Sonntag wünscht ddir
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wohl das Gleiche, es gibt ziemlich viele Bezeichnungen dafür. Auf meiner Samentüte stand richtig Puffbohne und ich wußte, dass es in Erfurt ein Maskotchen ist, weil man sie früher schon im Mittelalter dort anbaute.

      Löschen
  7. Vielleicht nicht aufregend, aber schön ist der Tag doch gewesen.
    Auf den Post mit den Perlen bin ich gespannt.
    Und auch Gurkensalat und Zucchini Puffer hören sich gut an.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. les fèves (puffbohnen) sont excellentes en début de saison * c'est vrai qu'il est assez fastidieux d'enlever les membranes intérieures des graines * tes perles ont quelque chose de magique ! et les "Zucchinipuffer" bonne idée pour la saison de courgettes qui s'annonce prolifique ! (sauf chez moi....)
    bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...