Stoffspielerei (71) Schneeflöcken - Weißröckchen

Zum Novemberthema Schneeflocke lädt heute Stoffnotizen ein. Vielen Dank für die Idee und das Sammeln der Beiträge.
Diese Zeit ist besonders arbeitsintensiv, deshalb heute nur ein kleiner Beitrag, der vielleicht gleich der diesjährige Postbeitrag zum Jahresende werden könnte. Ich beschäftige mich schon länger mit textilen Veränderungen von alten Postkarten oder Fotos. Hier aber noch nicht so viel gezeigt davon.

Das Fotos selbst sah schon so aus, als wenn es im Atelier geschneit hätte, also war schnell klar, dass das Motiv perfekt passte.


Die Postkarte aus dem MAK Wien, ein Stoffmuster von Joseph Hoffmann. Ich hoffe, er verzeiht mir.


Ein Museum in Schneeberg im Erzgebirge.

Ich finde es auch spannend zu sehen, wie ein ähnliches Motiv auf verschiedenen Untergründen wirkt.



Bin gespannt wie intensiv sich die Mitstreiter mit dem Thema beschäftigt haben und kann erst am Montag zum Schauen und Kommentieren vorbeikommen. Bis bald! Einen schönen Sonntag euch!

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere nächsten Termine dann im Jahr 2024:


16 Kommentare:

  1. Dankeschön für diese feine Schneeflockenidee! Die Fäden in Schneeflockenform verzieren die Postkarten in ganz besonderer Weise. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Eine coole Umsetzung! Ich gehe gleich mal meinen Kartenfundus durchstöbern! Denkst du, man könnte sie so verschicken? Besser wahrscheinlich in einem Umschlag.Ich hoffe, ich darf das ‚klauen’? Vielen Dank für‘s Zeigen und liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umschlag ist auf alle Fälle nötig, es sei denn man bestreicht die Karte mit Papierlack oder transparentem Acryl, dann kann man sie auch pur verschicken.

      Löschen
  3. Bestickte Postkarten hatte ich schonmal irgendwo gesehen und wieder vergessen. Die Idee ist einfach klasse. Deine so unterschiedlichen Karten gewinnen sehr durch die gestickten Schneeflocken. LG gabi

    AntwortenLöschen
  4. Bestickte Fotos finde ich sehr interessant und das alte Foto gefällt mir hervorragend. Davon darfst du gerne mehr zeigen.

    Liebe Grüße sendet
    ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das werde ich im nächsten Jahr auf alle Fälle machen.

      Löschen
  5. Eine gute Idee und sehr schön kombiniert, danke dafür.
    Das wäre was für einen Schulworkshop.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee, den Postkarten auf diese Weise einen kunstvollen, winterlichen Touch zu geben. Das zweite Foto zeigt sehr schön ohne Worte, wie du gearbeitet hast. Die ganze Idee finde ich sehr nachahmenswert. Danke, dass du das hier gezeigt hast.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Idee Postkarten zu besticken großartig. Und ja, es interessant, wie unterschiedlich sie wirken und etwas Besonderes aus einem Stück alter, bedruckter (übertrieben!) Pappe machen.
    Du klingst, als wärest Du bis Oberkante Unterlippe in Arbeit
    Hoffe sehr Du hast auch etwas Muße im Advent und ich hoffe auf den 12.22. (sehr egoistisch)
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karen, jetzt ahne ich, was mit dem Themenvorschlag "Papier küsst Stoff" gemeint ist, eine reizvolle Idee! Deine Beispiele zeigen schon viele Möglichkeiten auf, ich werde weiter darüber nachdenken. Aber so exakt wie deine Papierarbeiten werden meine nie... herzliche Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  9. dein XXL schneeflocken stikerei auf "dem Museum in Schneeberg im Erzgebirge" sehr poétique *** gibt eine festliche winterstimmung ! und deine praezise art zu arbeiten super !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Die Kombination aus Faden und Bildern finde ich schön und spannend. Ich hoffe, du kommst gut durch die arbeitsreiche Zeit und der nächste Monat endet entspannt und ruhig!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karen, so gut und so präzise... Und wie es gerade passt mit den vielen Schneeflocken draußen vor Augen... Eure Themenliste sieht verführerisch aus. Wenn ich doch nur mal wieder nen ordentlichen Rhythmus fände, verrückte Zeiten gerade... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Noch bevor wir Schneeflöckchen Weißröckchen singen konnten, kam der Schnee , so passt eurer Thema einfach wunderbar zum Weiß draußen!
    Die beflockte Postkarte mit der antiken Dame hast mit den Sternen zum Hingucker gemacht, genial!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Wunderbar bestickt und so passend zum Wintereinbruch! Jetzt weiß ich auch, wie man diese Sterne so genau hinbekommt! Ein Zirkel ist da wohl sehr hilfreich 😉!
    Liebe Grüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. Deine Interpretation: wunderbar!!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...