Stoffspielerei (70) - La Passaglia Quilt

Wie prima das Thema im September - Handgenähtes, endlich habe ich mich wieder an den la Passaglia-Quilt gemacht. Unfassbar, 2017 (!) angefangen voll Euphorie, nachdem ich Bilder von Willyne Hammerstein sah. Sie hatte ein Buch veröffentlicht, dass ich aber nicht besitze. (Inzwischen sind es mehrere.) Damals dachte ich noch an ein 5-Jahresprojekt, haha, da kann ich ja nun schon drüber lachen. Ich hatte es wegen anderer Arbeiten einfach weit weggelegt und gedacht, vielleicht wird es mal ein Kissen. Nun hat mir die Stoffspielerei wieder einen echten Kick verschafft, vielen Dank dafür!!! Das Thema „Handgenäht“ hat Siebensachen zum Selbermachen eingebracht und bei ihr sind alle Beiträge verlinkt .

Wenn ich allerdings in dem Tempo weitermache, wird es wohl etwas zum Vererben.

Im interessanten Bernina-Blog hier gab es Erklärungen zu diesem Projekt, dass es auf ein mathematisches System eines Briten zurückgeht. Spannend!

 

Mein Ansatz war von vorherein nur schwarz -weiß/ rot/grau zu arbeiten. Mein Beuteschema sozusagen, deshalb hatte ich auch eine gewisse Vielfalt da. Um es reizvoll zu gestalten, braucht es aber allerhand.

Die Teile sind aber auch echt winzig und ließen mich verzweifeln. Hier geklebt. Ob ich das je wieder rausfummeln kann?

 

Ich habe mir die Grundschablonen aus Acryl in Originalgröße gekauft, nach denen ich die Papierschablonen zuschneide. Handgemachte Schablonen leiden ziemlich schnell bei der Menge. Da ich das Buch mit der Vorlage des gesamten Quilt nicht besitze, habe ich zu Beginn nur ein paar kleine unscharfe Netzbilder gehabt. Durch das mathematische Raster, kann man sich aber etwas orientieren.

Die vielen Beiträge von Ute, 123-nadelei, zu ihrem Passaglia, helfen mir nun prima beim Weiterarbeiten. Das fertige Stück wird riesig. Schaut euch das unbedingt an.

 

Anfangs habe ich die Schabonen durchgenäht, später gelernt, dass man die Nahtzugabe rückseitig auch spannen kann. Der Faden verbleibt im Stoff und muß nicht rausgetrennt werden. Optimal.

 


So sieht das dann auf der anderen Seite aus.


So lange es klein ist, kann man es gut überall mitnehmen.

 



Ute hat mich noch mal mit einem Schwung grau/schwarz versorgt, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Vielen Dank!


Wie sich das alles zusammenfügt, werden wir sehen. Auf diesem Bild, finde ich den roten Stern z.B. viel zu krass vom Kontrast her. Ob das im großen Ganzen auch so ist? Etwas tricky momentan, dass eben weiß nicht weiß ist und man im direkten Nebeneinander die Nuancen deutlich sieht. Das gilt es irgendwie zu vermeiden.

Ich bräuchte wohl einen monatlichen Termin, um kontinuierlich Druck für dieses Projekt zu haben.
Oder habt ihr eine Idee, wie man trotz vieler anderer Projekte, dranbleiben kann?

Freue mich auf die Beiträge der Mitwirkenden und kann erst am Montag zum Schauen und Kommentieren vorbeikommen! Bis dahin! Einen schönen Sonntag euch.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

 

Unsere Nächsten Termine:

  • 29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch
  • 26.11.2023: „Schneeflocken“ bei Stoffnotizen

  • 18 Kommentare:

    1. Es freut mich, dass ein La Passacaglia in der Sammlung dabei ist. Deine Zusammenstellung ist vielversprechend. Im großen ganzen verschwindet sicher ein leuchtroter Kreis und fügt sich zu den anderen Rot-tönen. Übrigens hatte ich einen signal-neongrünen Fünfeckkreis nicht verwendet. Es wird Dein Quilt. Am besten handelst Du intuitiv wir Du es empfindest.
      Ich fand es überschaubar zu nähen durch die Aufgliederung in Etappen. So ist Patchwork ja auch angelegt. Und irgendwie ist es wie im Leben: Die nächste Etappe anvisieren und los geht's. Gerne eine kleine Belohnung beim Erreichen der Etappe. So halte ich es bei vielen Projekten.
      LG Ute

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Deine Beiträge zum Thema werden mir sehr helfen.Belohnung wäre schon, wennn ich es weiterschaffe.

        Löschen
    2. La Passaglia-Quilts sehen soooo toll aus! Ich drücke die Daumen fürs Gelingen und wünsche dir Durchhaltevermögen. Deine bisherigen Rosetten sind wunderbar, wirklich eine gute Idee, ein reduziertes Farbschema zu verwenden, so wirkt das alles sehr stimmig.
      Liebe Grüße Christiane

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich danke dir. Bunt konnte ich mir nicht vorstellen, aber ich bin bei Bildern immer wieder überrascht, dass es doch im Großen gut wirkt auch bei wilder Farbigkeit.

        Löschen
    3. Oh, du hast dieses komplizierte Werk in Arbeit! Das wird supertoll! Ich hatte nur ein ewig-Handnäh-Projekt in größerem Format in Arbeit, das nun aber auch, nach langer Liegezeit, in die Quiltphase eingestiegen ist. Die Farbkombination ist so elegant und das Rot integriert sich am Ende, da bin ich sicher. Ich habe auch noch schwarz-weiße oder graue Stoffe, falls du Nachschub brauchst. Der Trick beim Dranbleiben ist das Dranbleiben, immer wieder kleine Etappen machen das große Werk auch fertig. Wenn die Einheiten überschaubar bleiben, stellen sich die Erfolgserlebnisse immer wieder ein. Das motiviert. Liebe Grüße, Elvira

      AntwortenLöschen
    4. Oh wow ein so kleinteiliger Quilt auch bei Dir! Interessant, dass Du die Mathematik erwähnst - ich las unlängst von der "Hut-Kachel", eine geometrische Form, die sich für eine Fläche immerweiter aneinanderlegen lässt und dabei wohl nie die gleichmäßiges Muster entstehen lässt. Liebe Grüße!

      AntwortenLöschen
    5. Liebe Karen, ich erinnere mich! Ich habe auch einmal einen La Passacaglia begonnen, in bunt, das Projekt aber inzwischen aufgelöst. Obwohl ich Handnähen mag (nämlich dann, wenn es um lange gerade Linien geht, oder auch gerne bei der Mola Technik) haben mich die vielen kleinen Teile des Passacaglia unrund gemacht. Im "Color Confidence" Kurs von Nico Laudenberg habe ich gelernt, dass warme Farben sich immer in den Vordergrund drängen werden. Das könnte den intensiven roten Stern erklären. Tipp, wie du dranbleiben könntest, habe ich leider keinen, außer: Es regelmäßig in die Hand nehmen. Aber ich finde es schön, dass du das Projekt wiederbelebt hast! Liebe Grüße, Gabi

      AntwortenLöschen
    6. Die Passacaglia-Quilts finde ich faszinierend. Toll, dass du das machen willst, auch wenn es länger dauern sollte. Ich habe mal versucht, eine echte Penrose-Tesselation zu nähen, habe aber schnell aufgehört, weil ich das nicht hinbekommen habe. Der "echte" Penrose ist ja nicht regelmäßig und wiederholt sich nicht. Deine Farben sind sehr schön ausgesucht und kombiniert - bleib dran!
      LG
      Siebensachen

      AntwortenLöschen
    7. Liebe Karen, was für ein großes, aufwendiges Projekt, ich bin "weg". Theoretisch waren mir diese Quilts bekannt, aber so in echt war mir nie bewußt, wie klein und fummelig diese Arbeit ist. Und das wird schön, bleib dran! Wir können uns beide einen "Schubs" geben, wenn wir uns jeweils zum xxxten eines Monats eien Fortschritt vorführen - Du eine weitere Rosette, und ich ein Stück weitere Stickerei bei meiner Bordüre ! Das xxx bestimmst Du. Was hälst Du davon? Das Rot bei dem gezeigten Stern wird im Gesamtwerk nicht mebr dominant sein, da stimme ich Ute zu. Liebe Grüße von Tyche

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank für dein Angebot, das wäre wirklich eine Hilfe.

        Löschen
    8. Die fertigen Quilts sehen unglaublich aus, ich freue mich deinen Wachsen zu sehen und bin gespannt auf die Optik des fertigen Quilts.
      Bezüglich des roten Sterns, es kommt vermutlich sehr darauf wie viel Rot noch eingesetzt wird und natürlich jedes weitere Element beeinflusst das finale Ergebnis. Ob der Stern rausfällt oder sich einfügt lässt sich vermutlich erst gegen Schluss wirklich beurteilen.
      LG Sabine

      AntwortenLöschen
    9. Du hast schöne Farben für deinen Passacaglia-Quilt gewählt, der wird bestimmt sehr schön. Mir war nicht klar, daß so kleine Teile dabei sind, aber die in deiner Hand geben einen guten Eindruck von der Größe.
      Je nachdem wieviel Rot du noch verwendest, wird der rote Stern nicht rausfallen.
      Die Bücher von Willyne Hammerstein gibt es in der Bücherei der Patchworkgilde, als Mitglied kann man sie da ausleihen.
      LG Gabi

      AntwortenLöschen
    10. Ich danke euch herzlich fürs Mutmachen und den Zuspruch, das tut gut.

      AntwortenLöschen
    11. C'est délicieusement harmonieux et le côté mathématique permet de rendre ce quilt encore plus précieux et en même temps difficile
      Pour les couleurs il suffit souvent de suivre son instinct et se décider ...
      En tout cas tes choix sont délicat et beaux
      Pour terminer plus vite je ne suis pas un exemple :) mais je peux te dévoiler la seule méthode qui me convient personnellement c'est chaque matin ou chaque soir de la semaine (selon les saisons) je travaille à mon projet en cours pendant 1 à 2 heures et le lendemain en me remettant à l'ouvrage je suis heureuse de continuer en voyant les résultats
      Bonne continuation et montre nous régulièrement comment ton super quilt avance
      Liebe gruesse
      Mo

      AntwortenLöschen
    12. Ich nähe ja viel mit der Hand, aber an diesen Quilt würde ich mich nicht herantrauen. Ein wunderschönes Projekt, liebe Karen, und egal, ob du es fertig stellst oder ein Kissen daraus machst oder es unfertig an jemanden weiterverschenkst - da stecken viel Liebe und viele gute Gedanken drin, das ist unendlich kostbar.

      Herzliche Grüße über den Atlantik,
      Clara

      AntwortenLöschen
    13. Ich erinnere mich noch an deinen Anfang, du hattest damals schon ein paar Bilder gezeigt. Gut, dass du nun weitermachen willst damit, es wäre so schade um die begonnene Arbeit! Meine Hochachtung hast du auf jeden Fall für diese Fitzelarbeit - nie würde ich mich an so etwas wagen - aber ich bin sicher, dieser Quilt wird superschön.
      Genau in diesem Farbschema habe auch ich mal einen Quilt genäht, allerdings mit einem simplen LogCabin-Muster. Er lagert jetzt gut verpackt im Keller.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      AntwortenLöschen
    14. Spät aber doch muss ich jetzt auch noch meine Bewunderung ausdrücken. Über das schöne reduzierte Farbschema und über deine Bereitschaft, dich an so eine Fitzelarbeit heranzutrauen. Die ersten Beispiele wirken schon mal vielversprechend, und der rote Stern lässt sich sicher gut im Gesamtwerk integrieren. Der wirkt nur jetzt alleine so dominant. Dass die Teile eines Passaglia-Quilts gar so klein sind, war mir nicht bewusst. Immer mal wieder ein Teilchen machen, und schwupps bist du fertig ;-)
      Liebe Grüße, heike

      AntwortenLöschen
    15. ganz, ganz toll!! meine finger verknoten sich schon, wenn ich diese kleinen fitzel nur ansehe!
      liebe grüße von mano

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



    Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
    verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
    übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
    Datenschutzerklärung und in der von Google.

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...