Stoffspielerei (64) Schnipselbuch

Der Auftakt der Stoffspielerei  im neuen Jahr heißt Stoffbücher“ und war die Idee von  Schnitt für Schnitt, wo auch heute alle Links dafür gesammelt werden . Besten Dank!

Das erste Thema ist ein echter Grenzgänger zwischen  Handwerken. Bücher, bei denen Textiles vorkommt, gab es hier schon auf verschiedene Weise. Ganz klassisch gebunden mit textilem Einband hier oder das Spielbuch für das Enkelmädchen hier oder mit textilen Elementen bei diesem Projekt.

Die letzte Woche war es unterirdisch grau, so dass es fast nur Kunstlichtfotos gibt. 



Seit ich 2005 die Schnipselpoesie "Die blassen Herren mit den Mokkatassen" von Herta Müller bekam , war ich fasziniert. Wunderbare Gedichte aus Papierschnipseln, auch optisch ein Genuss!
Inzwischen arbeiten sehr viele Kreative mit Schnipseln quer aus dem Angebot von Printerzeugnissen.


 

Ich wollte nun Papier und Textil zusammenbringen ohne zu kleben. Wie meist, Kopfkino als Skizze.
Foilienstreifen,ursprünglich zur Aufbewahrung von Fotonegativen, sollen die Schnipsel aufbewahren.















Industriefilz als Trägermaterial ließ sich nur mit dem Rollschneider bearbeiten, der tatsächlich scharf genug war.
















Papierlagen und stabiler Vorsatz wurden gelocht


 

und koptisch gebunden.





























Wörter fädeln und versuchen zu nähen, Nadelbruch, es rutscht wie Bolle, aber nach mehreren Versuchen gelang es.














Nun muß der Filz noch auf das stabile Vorsatzpapier geklebt werden. Meine ursprüngliche Idee war über die Umschlagseite mit der Folie noch mit rot, per Hand einen Schriftzug zu sticken. Nun bin ich aber unschlüssig, ob es gut gelingt oder das Ganze verdirbt? Deshalb heute noch ohne Happy End.

 


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.


Unsere nächsten Termine

 Unter

https://stoffspielereien.net kann man sich alle Themen und deren Beiträge  ansehen, die es bisher gab.


8 Kommentare:

  1. Da liegt ja schon ein ganz schön steiniger Weg hinter dir. Aber das mit den Schnipseln in der Klarsichthülle sieht gut aus. Ich glaube, der gestickte Schriftzug würde noch gut dazu passen, aber ob es sich auf dem Plastik und dem Industriefilz gut sticken lässt? Und kann man den Filz gut verkleben? Ich drücke die Daumen, dass du das Projekt zufriedenstellend vollenden kannst.
    Schön, dass du heute dabei bist, danke fürs Mitmachen!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr interessant! So wie Du schreibst ist der Filz recht fest und in Kombination mit der rutschigen Folie vielleicht nicht so leicht zu besticken. Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. So, da war der Kommentar weg. Zweiter Versuch.

    Dein Beitrag ist ganz wunderbar, ich mag solche Wortschnipsel auch sehr. Eine Idee wäre vielleicht auch gewesen, sie hinter dünnen weißen Tüll zu sperren, vielleicht wären dann nicht so oft die Nadeln abgebrochen?
    Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

    Herzliche Grüße aus NY,
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig, das du den Tüll ansprichst. tatsächlich habe ich genau dies vor Jahren bei einem stipendium ausprobiert. Für Schriftschnipsel dieser Größe alllerdings untauglich, da sie fast verschwinden.Etwas massiver in Blockschrift ginge wieder.

      Löschen
  4. Ein interessante Variante, bei der du viel Erfahrung sammeln konntest ;-) Vielleicht kannst du den Schriftzug mit einem Faden legen und aufkleben? aber du wolltest ja nicht kleben. oder eingravieren und colorieren, fällt mir noch ein. Ich bin gespannt, was es wird am happy Ende. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  5. Ein aufschlussreiches Experiment mit schönem Ergebnis. Vinyl nähe ich inzwischen mit Microtexnadel, die könnte auch mit Filz-Kombi funktionieren.
    Ich finde, ein roter Akzent würde gut aussehen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für diesen Tipp, da werde ich mal auf die Suche gehen, denn solch eine Nadel gibt es hier noch nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Toll zu sehen, wie sich alles zusammenfügt: unterschiedliche Materialien, koptische Bindung, Schnipsel... Ich mag deine experimentelle Herangehensweise sehr. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...