Gotha zieht an


Mit diesem mehrdeutigen Titel kann man in Thüringen drei herrliche Ausstellungen zum Thema Kleidung sehen. Schon die Eintrittskarte macht neugierig. "Samt und Seide", eine der drei Ausstellungen, war wirklich sehr reizvoll, viele Stücke von Sammlungen aus ganz Deutschand durch mehrere Zeitepochen konnten betrachtet werden. Originalkleidung bekommt man immer selten zu sehen, da Licht und Luft den Stücken arg zusetzen.


Weil alle Teile in stark abgedunkelten Räumen gezeigt wurden, gibt es auch nur unscharfe Bilder. Ein Stativ hatte ich gerade nicht im Handtäschchen. Leider, denn es gab von diesem Teil keinen Katolog.
Bis zum 25.Oktober läuft diese Ausstellung noch, also wenn ihr zufällig in der Nähe seid und Stoff und Nähen liebt, dann nicht versäumen.
Erst jetzt sehe ich dass die feine Kleine der 3 nur bis Ende August ging!!!!

4 Kommentare:

  1. Das hat bestimmt Spaß gemacht.
    Leider zu weit weg für mich!
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich sehr interessant an! Leider wird es mich wohl auch nicht in die Gegend verschlagen, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja was. Danke jedenfalls für den Hinweis.

    Schönes wochenede! Lucy

    AntwortenLöschen
  3. Es ist doch faszinierend, welche Kunstwerke damals mit einfachsten Mitteln und einer gehöreigen Portion Fleiß entstanden sind.
    Handarbeit!
    Die Kleidungsstücke sind meist nicht so mein Ding (pieksende Korsette drunter....), aber ich ziehe wirklich den Hut vor der Könnerschaft.

    AntwortenLöschen
  4. Hier in Berlin im deutschen historischen Museum gibt es auch eine kleine Abteilung mit alter Kleidung - da drücke ich immer meine Nase platt. Ich würde die Ausstellungen auch gern sehen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...