Je mehr ich die Massen an Glitzerweihnachtschmuck und komplette Deko-Ausstattungen sehe, um so mehr zieht es mich zu ganz einfacheren Dingen. Geht euch es auch so?
Unser Baumschmuck ist geschenkt, geerbt, selbst gefunmelt. Bei dem Überangebot, frage ich mich besorgt, ob es Leute gibt, die ihren Baum samt Behang entsorgen, um nächstes Jahr die "aktuelle" Farbe kaufen zu können..
von links nach rechts: ein Tannenbaum aus der Knopfkiste, die ich mal mit Grundschulkindern gemacht habe, eine Kugel aus 8 ausgestanzten Kreisen von Druckresten, 3 x die gleiche einfache Faltung, die man im Netz unter German bell findet (Zeitschrift, eigene Schriftspielerei, altes Kalenderblatt) eine Kugel aus Resten von Aktenzwischenblättern und eine Sternesonne aus Lamellenverpackungsmaterial, welches aus der Hand meiner Freundin zu mir kam.
Ich komme ohne viel Glitzer aus, aber ein wenig rot darf/muß schon dabei sein.
Für alle, die nicht die Glücksfee geküßt hatte bei der Kalligrafie-Kalender-Verlosung, gibt es hier auf dem Blog von Wortspuren einen, nein sogar zwei neue Chancen noch einen Kalender mit ins neue Jahr zu nehmen!
Für alle, die nicht die Glücksfee geküßt hatte bei der Kalligrafie-Kalender-Verlosung, gibt es hier auf dem Blog von Wortspuren einen, nein sogar zwei neue Chancen noch einen Kalender mit ins neue Jahr zu nehmen!
Mir geht es genauso, Glitzer kann draußen bleiben. Deine alternativen, feinen Anhänger gefallen mir! Wo bekommt man denn das Waben-Verpackungsmaterial her?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Cora
Du sagst es, je mehr Überfluss und Überdeko, desto stärker ist auch mein Bedürfnis nach Schlichtheit
AntwortenLöschenSolchen Schmuck, wie diesen hier liebe ich auch sehr und finde ihn 1000x schöner als gekauften Glitzerkram. Diese Sterne und Kugeln erzählen alle eine Geschichte und sind einfach lebendig.
Du glaubst gar nicht, welche selbstgemachten Schmuckschätze bei mir im Keller liegen... ich bringe es nicht fertig, sie wegzuwerfen, es sind alles Erinnerungen an die Kindernochda-Weihnachten.
Seit ganz vielen Jahren gibt es keinen Baum mehr bei mir, aber wenn ich dann bei Anderen oft ganz schrecklich geschmückte Tannen sehe, denke ich an unseren schönen Baum zurück.
Ganz viel Glück wünsche ich allen, die diesen Kalligrafie-Kalender noch nicht haben!
Liebe Grüße von Ulrike
mit diesem ganzen zeugs aus der stadt kann ich eh nichts anfangen. wir haben schöne alte mattglänzende kugeln vom flohmarkt und selbstgemachtes. heute abend mach ich noch ein paar sterne aus wellpappe. geschnitten sind sie schon!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Ich mag schon Glitzer auch im Baum, das muss ich gestehen, aber viel Selbstgemachtes muss auch sein. Für die Kirche dürfen die Kinder alljährlich Sterne basteln, um dann in der Kinderweihnachtsfeier damit die Bäume zu schmücken. Das mag ich ganz besonders. Und dieses Jahr habe ich auch ein besonderes Adventskalendertürchen vorbereitet ... aber zu viel darf ich noch nicht verraten, am 17.12. gibt es mehr zu sehen ;-))). Ich mag deine Musterpapiere sehr, die du für den Baumschmuck verwendet hast. Herzliche Grüße Karin
AntwortenLöschenWow, was für tolle Anhänger! Vielen Dank für die Inspiration - ich habe auch bereits viele Papiersterne und -kugeln gebastelt und gerade die German Bell gefällt mir sehr - so etwas fehlt noch in meinem Christbaumschmucksortiment. ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sarah
Euren Baum würde ich gerne mal sehen, Deine Anhänger sind ein Traum. Falls ich von der Muse geküsst werde, versuche ich mich am German Bell falten.
AntwortenLöschenherzlich Margot
Die gefalteten Glocken sind ja toll und eine super Verwertung von Schmierpapier. Danke für den Link zur Anleitung und auch für's Verlinken der Kalenderverlosung.
AntwortenLöschenAhoi Anja
Eine tolle Vielfalt der Anhänger! Ich mag solch selbstgewerkelten Baumschmuck, der nicht zwangsläufig an den Baum muss...
AntwortenLöschenDas sollte jeder haben und in der vorweihnachtlichen Adventszeit mal ausprobieren :-)
liebe Grüße
Sandra
oh ja, das geht mir ganz genauso, je mehr Weihnachtskaufen da draußen, desto, schlichter mag ich es Zuhause, sehr feine Papieranhänger, schöne Kerzenzeit wünscht papiertänzerin
AntwortenLöschenIch kann das toppen...ich habe es trotz guter Vorsätze noch NIE geschafft 12 Bilder über den Tag verteilt zu kriegen.
AntwortenLöschenVielleicht sollte ich mir keine Vorsätze mehr machen.
Annette
Diesen "alternativen" Christbaumschmuck könnte ich mir auch ganz gut vorstellen - "neue Ideen braucht der Baum"!!
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Hach, ich bin ja so ein Faltmuffel..., aber diese "German Bells" sehen verführerisch aus... Es gib also Grundschulkinder, die Knöpfe auffädeln können... Da hatte ich letztes Jahr einen Reinfall bei einem kleinen Projekt in Werken. Über die Hälfte einer 5. Klasse konnte weder einen Faden einfädeln noch was drauffädeln... Gut, jetzt können sie es, war aber mühsam... ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenOh wie schön sind Deine Weihnachtsschmücke! Unser Baum ist kunterbunt mit Strohsternen, viel Rot und etwas Glitzer, über die Jahre akkumuliert und jedes Jahr dasselbe, die Kinder sind da auch sehr traditionell. Ja, ich befürchte, Deine Befürchtung, dass manche Leute jedes Jahr die gesamte Weihnachtsdeko wegwerfen, stimmt. Einerseits sieht man hier auf den Plätzen, an denen sich nach Weihnachten die Christbaumleichen stapeln, noch einige die komplett geschmückt sind. Andererseits betreibt eine Bekannte einen caritativen Laden, wo sie nach Weihnachten von Weihnachtsdeko überschwemmt werden, die abgegeben wird. lg, Gabi
AntwortenLöschenKurz bevor der Weihnachtsmann seine Gaben an all die wunderbaren Menschen verteilt, möchte ich dich von Herzen wenn auch nur virtuell umarmen und dir und deiner Familie ein schönes Fest wünschen.
AntwortenLöschenDanke für all das Schöne, das du mit uns teilst, danke für deine warmen Worte und deine "Besuche" auf meinem Blog, die schönen Kommentare und noch viel mehr.
* Frohe Weihnachten *
wünscht
Manu
schöner Baumschmuck! Da unser Baum draußen steht gibts wetterfesten aus Plaste und drinnen ganz viele Zweige geschmückt mit Sternen.
AntwortenLöschenWas ist aus deinem Kleid geworden, hast du noch fertig genäht?
Liebe Grüße