Zur monatlichen Stoffspielerei lädt Schnitt für Schnitt ein mit dem Thema "Punkte und Kreise". So viele Optionen, aber es wurde gleich etwas ganz Pragmantisches, denn ein Pullover hatte schon Löcher, die danach riefen, kreativ eingekreist zu werden. Ich habe es mit der klassischen Stopftechnik probiert mit verschiedenen wollenen Garnen.
Drei sollten es werden, damit sich ein Kreis allein nicht fürchtet. Farblich variiert, passend zu den Streifen des Oberteils.
Auf dem Gestrick bekommt man es weniger gleichmäßig hin, als erwartet.
Es war nix Hochwertiges, aber die Farbkombi der Streifen hatte es mir angetan. Sieht nun ziemlich speziell aus, aber nun werde ich das Teil noch eine Weile tragen.
Wie immer wird es ein wunderbarer Spaziergang werden, um zu sehen, was Christiane, unsere heutige Gastgeberin ... gesammelt hat zum Thema. Vielen Dank dafür!
STOFFSPIELEREI
Mach
mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle,
die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums
Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich
„misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen.
Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig
deine Ideen dazu. Jeden
letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer
anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib
einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen
Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren
Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche
- 30.01.2022: „Linie“ bei 123-nadelei
- 27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe
- 27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
- 24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
- 29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
- 26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
- Juli und August: Sommerpause
- 25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
- 30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
- 27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
- Dezember: Winterpause
Liebe Karen,
AntwortenLöschendas Teil hast Du sehr geschickt gerettet, besonders die Idee, verschiedenfarbige Wolle zu nehmen, gefällt mir gut, das werde ich mir merken.
Die Farbkombi entspricht auch meinem Geschmack, weiter viel Freude an dem Teil!
Liebe Grüße
Tyche
So schön und gleichmäßig zu stopfen ist schon eine Kunst. Und mit den Kreisen, die die Streifen des Pullovers so geschickt aufnehmen, hast du ein ganz besonderes Unikat geschaffen. Ich drücke die Daumen, dass dich der Pullover noch lange begleiten wird!
AntwortenLöschenEs freut mich sehr, dass du heute bei den Stoffspielereien mitgemacht hast! Liebe Grüße Christiane
Das ist geschickt geflickt, obendrein dekorativ. Wer es selbst mal probiert hat weiß dass dieses gleichmäßige auf und ab mit der Nadel etwas Geduld benötigt. Wer weiß, vielleicht gesellen sich irgendwann weitere Stopf-Kreise auf Deinen Pullover.
AntwortenLöschenDiese Art des sichtbaren Reparierens gefällt mir inzwischen sehr gut, ein Statement zu Problemen unserer Zeit.
LG Ute
Das hast du toll gelöst; die Kreise fügen sich sehr harmonisch ein. Entscheidend ist hier die Farbharmonie, finde ich. (Ich hätte vielleicht weiter oben noch einen zusätzlichen Kreis gestickt - aber das ist Geschmackssache.)
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Solch eine aufwändige, aber sehr kreative Flickweberei hast du wohl nur gemacht, weil es ein Lieblingspulli ist! Aber jetzt bleibt er dir noch erhalten!
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Ulrike
Liebe Karen, solche Stopfkreise zu sticken kam mir bei der Ideensuche auch kurz in den Sinn, allein es fehlte mir an zu stopfenden Textilien. Deine Kreise erinnern mich an Planeten in einem Orbit, und so farblich abgestimmt zum Pulli gefallen sie mir ausgezeichnet! Obwohl ich sonst nicht so die Freundin von Visible Mending bin, aber auf diesem Pulli ist es einfach stimmig. Rundliche Grüße, Gabi
AntwortenLöschenLiebe Karen,
AntwortenLöschendeine Kreise gefallen mir ausnehmend gut! Ich mag die Technik, farblich passen sie perfekt und die Motten (oder der Trockner?) waren bei der Plazierung der Löcher sehr freundlich.
Die Unterschiedlichkeit der Beiträge ist wieder einmal ganz toll.
Herzliche Grüße aus New York!
Gut gemacht! Mir gefallen sie sehr gut diese gewebten Kreise und originell und gleichzeitig elegant geflickt.Liebe Grüße, Silvia
AntwortenLöschenDie Kreise auf dem Pulli sehen wirklich so aus, als müsste es so sein...klasse und die gewebten Stellen finde auch sehr schön gemacht.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Marita
Die kleinen gestopften Kreise sind wunderschön gearbeitet - und passen gut zu den Farben. Mir gefällt auch das hier "das runde das gestreifte" trifft - ich traue mich manchmal nicht, das gewohnte zu verlassen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines