Seiten

Stoffspielerei (50 ) - XXL

Am letzten Sonntag mußte ich feststellen, dass ich kalendarisch hinterher hinke, hatte ich doch mit diesem Sonntag geplant. Ich sollte also dringend anfangen auch Termine zur Stroffspielerei in den Kalender einzutragen.





Die Idee zum XXL-Thema von Bimbambuki war eigentlich Armstricken.  Hatte ich doch im letzten Jahr zur Berliner Textil-Art eine Rolle mercerisiertes rotes "Garn" erworben aus Altbeständen einer Firma, welches ich dafür verwenden wollte. Der erste Versuch mißglückte aber total. Da der Querschnitt oval ist, sah das Gestrickte  sehr verwürscht aus. Jede Schlaufe einzeln artig in Form hinzulegen, erschien mir dann zu zeitaufwändig, zumal es sich beim Nutzen wieder verdrehen würde.  Ein großes Netz sollte entstehen oder auch eine Hängematte. Naja , da ist sicher etwas aus der Wunschwelt, denn Tragfähigkeit dieser Größenordnung kann ich nicht austesten.




Nun ist nur etwas ganz Einfaches  entstanden, ein gehäkeltes Teil als Untersetzer für eine Auflaufform. Da so gar nicht dehnbar, war das Häkeln ein Kraftakt.






Wirklich plan habe ich es noch nicht hinbekommen, trotz pressen. Ob man so etwas feucht spannen kann?


Falls ihr die Ergebnisse dieses Themas noch nicht gesehen habt, kann ich eine Schaurunde nur empfehlen. Erstaunliche Ideen sind darunter. Hier hat sie Mond gesammelt. Danke für das Thema!
Da auf der Rolle noch etliche Meter sind, würde ich noch gern mehr probieren.


7 Kommentare:

  1. Auf dem Makrofoto sieht das Garn fast wie ein Tau aus! Es hat bestimmt auch einen hohen Kunststoffanteil, wenn du es nicht plan bekommst... ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit eher Knüpfen könnte, so makrameemäßig.
    Sonntagsgrüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist 100% Baumwolle, ich habe sogar eine Brennprobe gemacht.Die Festigkeit insich ist das Problem des Planbekommens. Für Häkel- oder Knüpfarbeiten ist das sicher nicht gedacht gewesen.

      Löschen
  2. In Dresden tickt die Zeit scheints anders - ich habe meinen Beitrag auch gerade erst geschrieben. Strickstücke aus diesen superdicken Garnen finde ich immer sehr stylisch, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es besonders großen Spaß macht, sie selber zu stricken. Die XXL-Vielfalt ist allerdings sehr inspirierend. So viele verschiedene Beiträge.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  3. Die Farbe ist phantastisch, und was mercerisieren ist, habe ich jetzt gerade erst gelernt - zum Thema Spannen kann ich dir deshalb keine Tipps geben. Ich hoffe ja noch auf eine Hängematte - aber dein Untersetzer sieht auch schon schön aus. Ich bin gespannt, was du noch daraus machst!

    Vielen Dank fürs Dabeisein und herzliche Grüße aus dem grauen, nass-kalten St. Petersburg
    Clara [Mond]

    AntwortenLöschen
  4. Klingt nach Kraftakt.
    Sicher sehr schön auch als Geschenkband ;-)
    Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!

    AntwortenLöschen
  5. Ach, jetzt sehe ich erst Deinen Beitrag zum Februar! Das Garn sieht auf den Fotos gewachst aus, so glänzt es, aber du schreibst mercerisiert. Vielleicht wäre etwas in der Art wie ein Fischernetz oder ein Fußballnetz knüpfen daraus interessant? Obwohl, wenn das Garn so steif ist, ist das sicher auch nicht sonderlich angehnehm. Wofür es wohl ursprünglich gedacht war? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. kannst du dann wirklich alles ? (kalli, nähen,usw.........) (eifersüchtig)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.