Mustermittwoch Architektur

Ich möchte euch heute mitnehmen nach Amsterdam und Glashütte im Erzgebirge. In beiden Orten sind Fotos entstanden, die Ausgangspunkt für den MM Architektur bei der Müllerin sind.
Das Jugendstiltheater Tuschinski in Amsterdam ist etwas ganz Besonderes und wird heute als Kino genutzt.

Ich habe die Fassade von unten fotografiert und irgendwann sehe ich dort auch mal einen Film, damit ich mehr als die Vorhalle bewundern kann.


In Glashütte ist die deutsche Wiege des Uhrenhandwerks. Vor mehr als 100 Jahren war jede Familie ganz direkt und tief mit diesem Handwerk verbunden. Mit der Zeit hatte sich jede auf etwas an den kleinen feinen Meisterwerken spezialisiert. Ein sehr schönes Museum zeigt in moderner Ausstellungsgestaltung die Geschichte des deutschen Uhrenhandwerks an diesem Ort mit wirklich beeindruckenden Stücken. Die Präzision der Handarbeit ist einfach unfassbar! Ein Besuch lohnt sich!!!!!!!!!Ein Teil der Treppe im Gebäude ist der Ausgangspunkt für meine Musterei.









Inzwischen kommen von dort wieder sehr luxuriöse mechanische Uhren, die fast so viel wie ein Kleinwagen kosten.

Ich freue mich, dass Frau Müllerin ihren Mustermittwoch auch dieses jahr fortführt. Ist er doch Inspiration in vielerlei Hinsicht für mich geworden. Das Treppenmuster möchte ich gleich als Papier haben.

11 Kommentare:

  1. die perspektive macht die nummer 1 schon an sich zu einem feinen bilderrätsel – und vermustert, spannend. schneckentreppen sowieso immer herrlich.
    alles liebste fürs neue jahr, liebe karen!

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du wieder dabei bist. "Gewendelte" Treppen ziehen mich magisch an..., diese Spiralenurform... Und Glashütte liegt ja sogar mal in erreichbarer "Ferne". Herzliche Grüße in ein feines neues Jahr! Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. tolle treppe, mit diesem licht...schön! hat was beruhigendes, ob als muster oder einfach so.

    AntwortenLöschen
  4. Wie organisch die Architektur bei dir wirkt, herrlich. Das Treppenhaus hat was von Glas und was von Uhr, passt perfekt und ist wunderschön. Ich danke fürs Mustern und freue mich, dass du wieder dabei bist.

    Herzliche Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  5. sehr tolle bilder!! besonders die erste musterei mutet an science fiction filme an - klasse!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder,tolle Muster, aber am allerschönsten ist das Foto ist das von der Spirale (eines meiner absoluten Lieblingsmotive).
    Liebe Grüße von
    Christine (ohne Käfer:-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ganz fasziniert von Deinen Fotos und Mustern! Das Treppenhaus ist auch mein Lieblingsbild, aber alle sind toll!
    Ein gutes neues Jahr für Dich!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Jugenstilfassaden haben etwas. Auch so vielfältig vermustert gefällt sie mir.
    Frohes neues Jahr und herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  9. Die Perspektive deiner genialen Mustergrundlagenbilder ist wirklich sehr spannend. Mir gefällt aber auch ganz besonders gut das spiralförmige Treppenmuster. Ein gutes neues Jahr wünscht dir Karin

    AntwortenLöschen
  10. ....das Auge der Designerin in Vollendung eingesetzt - toll !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    du hast bei mir auf den schreibtischwelten ein Heftchen gewonnen. Ich brauche deine Postadresse. Bitte schicke sie mir doch an denkeanhenke-ät-aol.com
    Lucia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...