Inspiration


Im täglichen Leben begegnet mir oft so vieles, was ich mir gleich in einem anderen Medium vorstellen kann. Ein Gullideckel als Stempel, ein Beet als Stoffmuster, ein Stein in Wolle.....die meisten dieser Assoziationen bleiben als inspirative ideen im Kopf, aber einige schaffen es und werden tatsächlich umgesetzt.


Als ich diese Vase in einer Zeitung sah, war ich einfach fasziniert von der Harmonie der Linienführung. Der Zufall wollte es, dass ich genau diese Vase von KPM kurze Zeit später im Original sah im zauberhaften Renaissancetheater Berlin, welches in jedem Fall ein Besuch wert ist!!! (Art deco vom Feinsten! ) Sie stammt von einer Frau, die als eine der wenigen schon in den 20/30iger Jahren großen Erfolg hatte als Designerin, bei der Königlichen Porzellmanufaktur Berlin. 1949 ging sie in die USA.
Dieses schöne Stück ist vielleicht reichlich 30 cm hoch, und ich habe versucht die Art des Liniennetzes in Perlen umzusetzen. Bei nur 2 cm Länge nicht ganz leicht, aber ich finde sie sehr elegant. Mit heißem Glas malen ist etwas anders, als mit Pinsel.



Und hier war es einfach ein Buchdeckel, der zum Probieren lockte.


Wünsche euch eine anregende Woche!


12 Kommentare:

  1. Ja, genau das ist eigene Kreativität und gleichzeitig das Weiterspinnen und die Verbindung von Menschen.
    Danke für das Zeigen der Vase. Ich bin recht unbeleckt von manchem und werde so aufmerksam gemacht.

    Herzliche Grüße und alles Gute
    Tally

    AntwortenLöschen
  2. Schööön! Mir würde das nicht einfallen, leider.... Sehen toll aus deine Perlen.

    LG Roswitha die jetzt dann mal die Augen besser aufmachen sollte

    AntwortenLöschen
  3. ... beim Anblick deiner aparten Perlen dachte ich sofort an die Muskatblüte/Macis, den hornartigen Samenmantel der Muskatnußfrucht.

    Ein Stückchen davon gebe ich in meine Pflaumenmarmelade ... so köstlich :)

    Liebe Grüße zu dir

    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Toll umgesetzt! die Perlen gefallen mr richtig gut!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es spannend, herauszufinden woher andere ihre Inspirationen haben. Danke für's Zeigen. Die Umsetzungen sind toll. Vorallem die orange-schwarzen finde ich genial - so einfach und doch so wirkungsvoll. Manchmal ist weniger einfach mehr.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  6. !!!! . . . sehr gut umgesetzt . . .
    lg
    guido

    AntwortenLöschen
  7. @ ulla
    Vielen Dank für deiner Assoziation, das bringt mich gleich auf eine neue Idee, nachdem ich mir Muskatblüten angesehen habe.

    AntwortenLöschen
  8. Dank fürs Zeigen - so eine Verschiebung von einem Medium ins andere ist wirklich interessant. Dass sich die Linien so auf einer 2-cm-Perle umsetzen lassen erstaunt mich, wie filigran muss das sein1

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  9. liebe karen


    ...endlich auch von mir wieder ein lebenszeichen.

    diese umsetzung, aber auch die idee dafür find ich sehr toll und gelungen!
    du hast einfach stil:-)

    herzlichen grüsse
    annemarie

    AntwortenLöschen
  10. Die Umsetzung deiner Inspirationsquelle ist sehr gelungen - nein: wunderwunderschön!!
    Das geschieht uns doch so oft - dass wir Dinge sehen und gedanklich weiterspinnen. Vieles entsteht aus diffusen Gefühlen heraus - aus den in uns gespeicherten Inspirationen - und oft wissen wir nicht genau, woher die Quelle war.

    Hier weißt du es und es ist toll, wie du es uns zeigst!

    viele liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Als ich die Vase sah, musste ich sofort an afrikanische Trommeln denken - in Frankreich hatten wir so eine ähnliche Trommel. Aber jetzt ... könnte es auch eine Macisblüte sein, wenn ich meine Gedanken in die Richtung lenke ☺.

    Du siehst: Eine Vase, viele schöne Gedanken und noch schönere Perlen.

    Wunderschön sind sie geworden und dir schicke ich sonnige Grüße

    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin nach den Vasenperlen gleich auf die Buchdeckelperle angesprungen. Sie macht so perfektes Mimikri, dass man zweimal Hinsehen muss. Aber die ist als Solitär bestimmt auch sehr wirkungsvoll.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...