kreative Vitamine


Vitamine sind wichtig und sehen auch noch ziemlich oft gut aus . Diese schönen Orangetöne machen einfach immer gute Laune.


Aus manchen Clementinen lassen sich ganz herrlich kleine Kerzen machen. Einige Sorten haben eine Art Mittelstrunk, der dann als Docht dient. Die Sorte muß man also testen und oft sind auch nicht alle in einem Kauf gleich. Man gießt die reichlich halbierte Frucht nach leckerem Verzehr mit flüssigem Wachs aus - ich habe alle Restchen in einen alten Topf geworfen - und bekleckert auch den Strunk schön, damit er sich später gut anzünden läßt.


Ein wenig Öl von der anderen Schalenhälfte reinspritzen, das erhöht auf alle Fälle die Einbildungskraft, dass es beim Brennen nach Frucht duftet .


Angezündet finde ich die Struktur der Schale immer ganz schön, der Wachs macht es so intensiv sichtbar.

13 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein super Idee, die bei uns bestimmt ausprobiert wird!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Strunk hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Blöd-grad gestern haben wir die letzten Mandarinen aufgefuttert. Werde morgen gleich neue kaufen und auch mal so ein Lichtlein basteln.

    AntwortenLöschen
  3. Karen, was für eine schöne Idee! geht das auch mit Orangen? Und - löffelst Du die mandarinen dann aus?

    Fruchtige Grüsse
    Angela

    AntwortenLöschen
  4. Die Struktur der Schale ist doch hier auf dem Foto wirklich schön. Ich weiß gar nicht, was die Leute gegen Orangenhaut haben......

    Klasse Idee, ich werde die nächsten Früchte mal ganz vorsichtig schälen und das ausprobieren- das gefällt meinen Kids bestimmt richtig gut!

    AntwortenLöschen
  5. So schön - auch die Photos.
    Wie du den Strunk freistellt, habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
    Herzlich
    Tally

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ja schön, nachahmenswert. Dabei muß ich auch gleich an eine kleine Dose denken, die mir mal geschenkt wurde: Zwei Mandarinenhälfen umgestülpt und getrocknet - ergibt eine kleine Deckeldose, die auch nach Orange duftet.

    AntwortenLöschen
  7. Ich teste erst einmal durch essen und pellen, wie leicht die Schale abgeht und ob das Objekt so einen Strunk hat. Der ist immer am Teil fest, wo dieser grüne Knubbel sitzt. Nun hoffe ich, dass es bei der nächsten auch so ist. Ich teile sie mit dem Messer kanpp über der Hälfte und löse dann die Segmente mit Hand oder dem Löffel vorsichtig heraus, um den Docht nicht zu beschädigen.
    Man sollte es am gleichen Tag mit Wachs ausgießen, sonst trocknet und verformt sich die Schale zu sehr. Wie gesagt,nicht jede Sorte eignet sich gleich gut.
    @Angela
    habe mal vor längere Zeit eine Apfelsine probiert und da reichte die Kraft des Dochtes nicht für das Erwärmen des Wachses. Das kann aber an der Sorte gelegen haben. Theoretisch spricht ja nix dagegen, oder?
    @Griselda
    Herrlich passender Gedanke!

    AntwortenLöschen
  8. Diese Lichtlein sind total stimmungsvoll - eine tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Da sieht man wie schön die Natur
    ist! Eine wunderschöne Idee die ich auch einmal probieren werde ,vielen Dank für die Anregung.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den Tipp: http://sweetlittle50.blogspot.com/2009/11/basteltipp-kerzen-in-clementinen.html

    AntwortenLöschen
  11. absolut nachahmenswert

    Tolle Idee..vielen Dank dafür und auch für deinen lesenswerten Blog
    :-)

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee, danke dafür. Muss mal unbedingt ausprobieren...Netter Blog!

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön die Schalen leuchten und die Pünktchenstruktur herauskommt! Sieht wunderschön aus und duftet direkt beim Anschauen! LG Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommmen hast vorbei zu schauen und noch mehr über einen Kommentar. Danke!



Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass Daten , die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse,
verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server
übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...